Zwölf Sterne zieren den Bezirk Deutschlandsberg

Trachtensonntag in Wies mit EU-Fahne. | Foto: Gerhard Woger
8Bilder
  • Trachtensonntag in Wies mit EU-Fahne.
  • Foto: Gerhard Woger
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mit 1. Juli 2018 hat Österreich zum dritten Mal für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Aus diesem Anlass haben wir einen Blick in den Bezirk geworfen und nach der Flagge mit dem Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund gesucht.

Und wir haben sie in zahlreichen Gemeinden gefunden:

Nicht nur auf öffentlichen Gebäuden ist das Zeichen der Europäischen Union zu finden, sondern auch vor vielen Rathäusern weht die EU-Fahne. Gehisst wird sie jedoch ebenso immer wieder im Rahmen von Veranstaltungen. So freuen wir uns über ein Foto unseres Regionauten Gerhard Woger, der die Fahne der Europäischen Union beim Trachtensonntag in Wies abgelichtet hat. Und auch die Lannacher Ortseinfahrt ziert das EU-Zeichen, ebenso wie den Kreisverkehr im Europadorf St. Peter im Sulmtal. "Das Recht zur Führung des Titels 'Europadorf' wurde einst durch den Europarat und die Europäische Kommission verliehen", merkt Bgm. Maria Skazel an. Die Berechtigung sei schließlich am 12. November 1999 im Rahmen eines Festaktes an die idyllische Gemeinde übergeben worden, die auch heute noch stolz auf diese Auszeichnung ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.