Jahreshauptversammlung mit Neuwahl bei der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg

Der Vorstand der MMK Bad Schwanberg: Kassier Hans-Jürgen Lukas, Obmann-Stv. Franz Deutsch, Obmann Gerald Theussl, Schriftführerin Edith Stelzl, Schriftführerin-Stv. Frauke Hoffmann (v.l.) Nicht am Foto: Kassier-Stv. Gernot Lorenz | Foto: MMK
10Bilder
  • Der Vorstand der MMK Bad Schwanberg: Kassier Hans-Jürgen Lukas, Obmann-Stv. Franz Deutsch, Obmann Gerald Theussl, Schriftführerin Edith Stelzl, Schriftführerin-Stv. Frauke Hoffmann (v.l.) Nicht am Foto: Kassier-Stv. Gernot Lorenz
  • Foto: MMK
  • hochgeladen von Thomas Stopper

Anfang März lud die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg zur Jahreshauptversammlung mit turnusmäßiger Neuwahl zum Gasthaus Mauthner ein. Nach den Eröffnungsklängen durch das Klarinettenquartett „Baclari“ konnte Obmann Gerald Theussl eine Vielzahl an Musikerinnen und Musikern, sowie einige Ehrengäste begrüßen - allen voran den Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Schwanberg, Mag. Karlheinz Schuster. Seitens des Steirischen Blasmusikverbandes konnte der Obmann-Stellvertreter des Musikbezirks Deutschlandsberg, Karl-Heinz Sommer, begrüßt werden. Ebenso galt ein Gruß dem Ehrenobmann Werner Schmon.

In Form einer Gedenkminute hat man des im Vorjahr verstorbenen Obmann-Stellvertreters und Stabführers Erich Brauchart gedacht.
In seinem Rückblick konnte der Obmann wieder von vielen Ausrückungen und den dazugehörigen Proben berichten. Doch es wurde nicht nur ein Rückblick, sondern auch eine Vorschau auf das heurige Jahr gegeben. Neben Veranstaltungen, welche musikalisch umrahmt werden, steht auch das 51. Schwanberger Strandfest am 26. & 27. Juli 2024 am Freibadgelände wieder am Terminplan. Am Samstag, dem 15. Juni 2024, wird am Hauptplatz von Bad Schwanberg das Bezirksmusikerfest 2024 gefeiert. An gleicher Stelle wird am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, wieder ein großer Erntedankumzug zelebriert. Besonders freut man sich schon auf eine dreitägige Konzertreise nach Valdobbiadene (Italien) Mitte Juli 2024.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Worte des Kapellmeisters Mag. Kurt Mörth. Er bedankte sich für die Unterstützung aller Musikerinnen und Musiker und wies immer wieder auf die Wichtigkeit jedes Einzelnen hin.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassiers Hans-Jürgen Lukas erfolgte jener der Kassaprüfer, welche dem Kassier für seine ordentliche und genaue Kassaführung dankten. Sie stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

Die Neuwahl des Vorstandes sowie des gesamten Vereinsausschusses ist turnusmäßig alle drei Jahre durchzuführen. Bezirksobmann-Stellvertreter Karl-Heinz Sommer übernahm den Vorsitz und verkündete den eingegangenen Wahlvorschlag. Gerald Theussl konnte sich bei der darauffolgenden Wahl zum Obmann wieder über ein einstimmiges Ergebnis freuen und bedankte sich für das Vertrauen. Als Obmann-Stellvertreter wird in Zukunft wieder Franz Deutsch die Geschicke der MMK Bad Schwanberg leiten.

Der neue Ausschuss im Überblick:
Obmann: Gerald Theussl, Stellvertreter: Franz Deutsch; Kassier: Hans-Jürgen Lukas, Stv.: Gernot Lorenz; Schriftführerin: Edith Stelzl, Stv.: Frauke Hoffmann; Kapellmeister: Mag. Kurt Mörth, Stv.: Thomas Stopper, BA; Jugendreferent: Rafael Lederer, BEd, Stv.: Bianca Koch, Oliver Wetl; Stabführer: Gottfried Presnic, Stv.: Rafael Lederer; Medienreferent: Thomas Stopper, Stv.: Norbert Siebenhofer; Notenwart: Karl-Heinrich Steppeler, Stv.: Klemens Pansi; Instrumenten- und Bekleidungswart Herren: Gernot Lorenz; Bekleidungswart Damen: Frauke Hoffmann; Organisationsreferenten: Peter Aldrian, Gottfried Presnic und DI (FH) Raimund Temmel.

Die Jahreshauptversammlung wurde auch genutzt, um verdiente Musikerinnen und Musiker zu ehren. So wurden Thomas Hutter für 10 Jahre Mitgliedschaft, Karl-Heinrich Steppeler für 15 Jahre Mitgliedschaft, Alexandra Schrei für 25 Jahre Mitgliedschaft, Manuel Kapper für 25 Jahre Mitgliedschaft und Thomas Stopper für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Peter Aldrian und Mag. Kurt Mörth stolz zurückblicken. Mit der Ehrennadel in Silber wurde DI Michael Hartner-Stranimaier geehrt. Die Ehrennadel in Gold erhielten Edith Stelzl, Frauke Hoffmann und Hannes Mörth. Franz Deutsch und Martin Winkler wurden mit dem Verdienstkreuz in Silber am Band ausgezeichnet.
Obmann Gerald Theussl konnte abschließend noch zwei neue Mitglieder in den Reihen der MMK Bad Schwanberg willkommen heißen. Es sind dies Roland Mauthner und Jonas Müller am Tenorhorn.

Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster bei jedem Einzelnen für sein Engagement im Verein. Die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg ist ein wichtiger Teil des Gemeindelebens und nicht daraus wegzudenken. Er wünscht dem wiedergewählten Vorstand weiterhin viel Schaffenskraft und alles erdenklich Gute in diesen wichtigen und verantwortungsvollen Funktionen. Diesen Worten schloss sich auch Karl-Heinz Sommer an, der auch betonte, dass man im Blasmusikbezirk Deutschlandsberg stolz auf die erbrachten Leistungen der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg und der dazugehörigen Spielgemeinschaft ist. Neben dem Bezirksmusikfest in Bad Schwanberg stellt auch eine CD-Aufnahme aller Musikkapellen des Bezirkes Deutschlandsberg ein Highlight im Veranstaltungsjahr 2024 dar.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung lud man zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Mauthner, um gestärkt in das musikalische Jahr 2024 zu starten!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.