ÖAV DL: Historische Wanderung anlässlich 100 Jahre Waldbahn

8Bilder

Bei der letzten Monatswanderung war es wieder einmal so weit: Es wurden unter sachkundiger und umsichtiger Leitung durch Sepp Ofner Überreste der vor 100 Jahren errichteten Waldbahn, Strecke III, kennengelernt. Nachdem der Weg in letzter Zeit von Sepp Ofner und Helfern begehbar gemacht worden war, konnten 35 interessierte Teilnehmer*innen des ÖAV DL begrüßt werden.
Beim Forsthaus Kupper, bei dem einst die zwei Zubringerbahnen Strecke II  und III sowie die Seilbahn endeten, erläuterte Sepp Ofner an Hand eines selbst gefertigten Übersichtsplanes die Bauwerke vor Ort und das System des Umladens der Baumstämme.
Der weitere Weg führte teilweise auf der Bahntrasse oder auf parallel verlaufenden Forststraßen über Gerinne, wie dem Bethleitenbach, zur ehemaligen Gleisschleife bei der Trahütter-Hütte. Von dort führte einst die Gleisanlage noch einige Kilometer weiter Richtung Stoffhütte. Mit der Trahütter-Hütte aber erreichte man den Umkehrpunkt der Wanderung und den Ort der Regeneration. Nachdem man bis dorthin ca. 280 Hm überwunden hatte, freuten sich alle auf die fällig gewordene Stärkung.
Leider hatte sich aber inzwischen ein Regenwetter zusammengebraut, sodass der Rückweg zum Fh. Kupper bei Regen zurückgelegt werden musste.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.