1.720 Starter beim Stainzer Schilcherlauf

Gemütlichkeit auf dem Rathausplatz
55Bilder

Die Besonderheit heuer? Der Hauptplatz stand als Dreh- und Angelpunkt nicht zur Verfügung. Der Auftakt vollzog sich am Freitagabend auf dem Rathausplatz. Auflauf nannte das Team von „Stainz in Motion“ das Spektakel, das als Aufwärmphase für die Rennen am Samstag gedacht war. „Uns geht es darum, den Spaßfaktor im Sport aufzuzeigen“, gab Obmann Stefan Lemsitzer beim Wuzzler-Turnier in der 10x5 Meter großen Arena das Motto vor. Der heimelige Platz bot ein angenehmes Ambiente zum Zusammensitzen an den aufgestellten Tischen und Bänken.
Die Lauf- und Walkingbewerbe gehörten dem Samstag. Den Auftakt besorgten die Kleinen beim Secura-Knirps- und dem Messner Würstel-Kinderlauf mit einer Distanz von 1,1 und 2,2 Kilometer. Die Siegerliste: Anja Götschl, Michael Baumert (U5), Viktoria Walch und Wendelin Wipfler (U7) bei den Knirpsen, Julia Strauß, Samuel Fuchs (U9), Carina Teufel und Dorian Zmugg (U11) bei den Kindern.
Mit dem gewohnten 10, 9, 8 … 2, 1, los! wurden die Jugendlichen und Erwachsenen auf die Strecke entlassen. Eine Strecke, die je nach Wunsch einmal (SchilcherJunker), zweimal (SchilcherHalbe), dreimal (SchilcherSpritzer) oder viermal (SchilcherHalbe) absolviert werden musste. Und das im Lauf- oder Walkingschritt. Erleichtert wurde das Unterfangen durch die Anfeuerung der Zuschauer, der Musikgruppen und die Beregnung (gegen Ende des Laufes in echt) an der Strecke.
Hier die Sieger: Junker/Jugend Verena Oswald, Florian Salbrechter (U13), Hannah Baader, David Schöggler (U15), Helene Heinrauch, David Affortunati (U17), Annabelle-Mary Konczer (Frauen), Markus Hartinger (Männer); Spritzer Bettina Pracher (Frauen), Stefan Pastollnig (Männer); Sturm Iris Polach (Frauen), Thomas-Manuel Potzinger (Männer); Halbe Maria Hochegger (Frauen), Markus Sostaric (Männer); Walking 5,25 km Ing. Bettina Lindenthaler (Frauen), Peter Stattmann (Männer); 10,5 km Mag. Judith Pirker (Frauen), Günther Albel (Männer); Team Novem Boys, Team Einzelwertung Gerald Reinbacher.
Am Sonntag schließlich wurden beim Regenerationslauf die Muskeln heruntergefahren. Nach dem halbstündigen Lauf unter Anleitung von Erich Scheer war Treffpunkt im Kaufhaus Hubmann, wo die Tische und Bänke vorsorglich in der Passage aufgestellt waren. Das steirische Frühstück einschließlich Kernölschmölzi und die Schilcherland Jazzband wurden auch unter Dach goutiert.

Wo: Lastenstrau00dfe, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.