Hochbetrieb auf dem Sportplatz
949 "Hoffnungsrunden" der Stainztaler Volksschüler

Müde, aber glückliche Finisher | Foto: Gerhard Langmann
6Bilder
  • Müde, aber glückliche Finisher
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Viel Action für die Stainztaler Volksschüler: Zunächst absolvierten sie den "Hoffnungslauf" zugunsten der Krebshilfe Steiermark, danach vergnügten sie sich beim sportlichen Stationenbetrieb und schließlich wurden sie von Bürgermeister Karl Bohnstingl mit einem Eis belohnt.

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Freitag auf der Stainztaler Sportanlage: Die Schüler der Volksschule spulten im Rahmen der „Hoffnungsrunde“-Aktion ihre Runden ab, um damit der Krebshilfe Steiermark eine finanzielle Unterstützung zu geben. Ein finanzieller Beitrag war durch eine Einmalspende oder durch die Widmung von Runden möglich. Man darf es vorausschicken: Mit 949 absolvierten Sportplatzrunden zu je rund 220 Metern lieferten die Teilnehmer eine überzeugende Leistung ab.

Die letzten Runden gingen dann schon etwas gemütlicher vonstatten | Foto: Gerhard Langmann
  • Die letzten Runden gingen dann schon etwas gemütlicher vonstatten
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Rundenwertung lief relativ simpel ab: Pro gelaufener Runde bekamen die Schüler ein Gummiringerl um die Hand geschlungen. Insgesamt standen ihnen 45 Minuten Lauf- oder Gehzeit zur Verfügung. Erfreulich: Viele Eltern begaben sich auch auf den Parcours, um ihre „G’schrappen“ zu unterstützen. Ebenfalls einen Beitrag leistete die Feuerwehr Grafendorf mit HBI Markus Adam, welche die Kinder mit einem Sprühregen eindeckte.

Hopsi-Hopper-Plakette für die Volksschule

Und nach dem Lauf ausruhen? Fehlanzeige. Ulrike Faber und Barbara Typolt vom ASKÖ Steiermark hatten für die Kinder einen sportlichen Stationenbetrieb aufgebaut, bei dem es Disziplinen wie Pedalo, Riesenschi, Hockey, Federball, Trampolin, Schwungtuch, Fresbee, Golf, Riesenweltball oder Hupfwurst zu absolvieren galt. Das Beste gab es jedoch vor den Spielen: Barbara Typolt bedankte sich bei den Schülern für ihr Mitmachen bei den regelmäßigen Hopsi-Hopper-Einheiten in der Schule. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung der Leistungen überreichte sie an Klassenlehrerin Astrid Bauer und Direktor Christian Kümmel die Hopsi-Hopper-Plakette einer bewegungsfreundlichen Volksschule.
Nach den Übungen war natürlich Zusammensitzen und -stehen angesagt. Bürgermeister Karl Bohnstingl stellte sich dafür bei den Kindern mit einem Eis ein, während der ESV Stainztal mit Alois Rossmann und Christine Kemmer interessierte Kinder im Stockschießen instruierte. Eine weitere Gelegenheit, sich auszutoben, fanden die Kids in der Luftburg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.