Eine besondere Herausforderung
Das war die Wolfgangi-10-Stunden-Challenge

Diese Läuferinnen und Läufer stellten sich der "Wolfgangi-10-Stunden-Challenge". | Foto: KTC
15Bilder
  • Diese Läuferinnen und Läufer stellten sich der "Wolfgangi-10-Stunden-Challenge".
  • Foto: KTC
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Neulich stellte der Koralm Trailrunning Club ambitionierten Läuferinnen und Läufern eine besondere Herausforderung: Bei der Wolfgangi-10-Stunden-Challenge ging es darum, die Strecke vom Gasthaus Sackl in Hohlbach um die Wolfgangikirche und wieder zurück als erster acht Mal zu absolvieren oder innerhalb von zehn Stunden am öftesten zu absolvieren.

BAD SCHWANBERG. Geboren wurde die Idee zur Challenge schon beim Adventdorf im Dezember 2023: Während der Laufband-Spendenaktion warf Elmar Tomberger damals die Frage auf, ob es wohl möglich wäre, die Strecke vom Parkplatz Gasthaus Sackl über das Schloss Hollenegg rauf zur Wolfgangikirche und wieder retour - ingsesamt 8,5 Kilometer und ca. 390 Höhenmeter - in unter einer Stunde zu laufen. 

Das wurde natürlich von den Läuferinnen und Läufern des Clubs ausprobiert und so war die "Wolfgangi-Challenge" geboren. Die Route zählte sehr bald zu einer der Lieblingsstrecken des Teams und die schnellste Zeit lieferte Stefan Rucker mit sagenhaften knapp unter 43 Minuten. Doch das war dem Koralm Trailrunning Club (KTC) noch nicht verrückt genug. Bald stellten sich die Sportlerinnen und Sportler die Frage "Wie oft schafft man diese Route innerhalb von zehn Stunden?" - so war die "Wolfgangi-10-Stunden-Challenge" geboren.

Bei der Labestation gab es Strärkungen für die Sportlerinnen und Sportler. | Foto: KTC
  • Bei der Labestation gab es Strärkungen für die Sportlerinnen und Sportler.
  • Foto: KTC
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Bald war eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt: Im Start- und Zielbereich stellte das Team eine kleine Labestation mit Getränken, Snacks sowie warmen Speisen gegen eine Freiwillige Spende zur Verfügung. Weiters konnte man beim Event Trailrunningschuhe des Herstellers "Scarpa" testen, der Partner "Sport 2000 Wallner" spendete Gutscheine für die Siegerehrung. Dankbar ist man auch, dass die "Kirschallee" das Event mit Infrastruktur und wunderbarem Essen unterstützte. 

Ein erfolgreiches Event

Zum Start des Events holten sich die ersten Läuferinnen und Läufer ihre Startnummern sowie eine Seitenzahl um 7 Uhr ab - nach einem kurzen Briefing ging es dann auch schon los Richtung Wolfgangi. Oben angekommen hatten sie die Gelegenheit für eine kurze Verschnaufpause und mussten aus dem bereitgestellten Buch "Der Ruf des Kuckucks" die Seite mit der im Startbereich gezogenen Seitenzahl herausreißen, bevor sie den Downhill retour zum Start- und Zielbereich wieder in Angriff nahmen. Bei der Labestation wieder angekommen, gaben alle die Buchseite ab, zogen eine neue Seitenzahl, stärkten sich und schon ging es wieder rauf zur Wolfgangi.

So ging es dann zehn Stunden weiter und über den ganzen Tag verteilt stiegen neue Läuferinnen und Läufer ein und aus. Die Teilnehmenden konnten für sich entscheiden, wie viele Runden sie absolvierten - von einer bis acht Runden war alles dabei. Auch zwei der Nachwuchssportler aus der KTC Jugend, David Tomberger und Neo Ganshofer, stellten sich der Herausforderung und schafften eine ganze Runde. Zwei der kleinsten Trailrunningkids, Annalea Tomberger und Emelie Natter, ließen sich anstecken und absolvierten die Strecke bis zum Schloss Hollenegg und wieder retour und feuerten dabei kräftig die Erwachsenen an. 

Die kleinen Mitglieder unterstützten die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke. | Foto: KTC
  • Die kleinen Mitglieder unterstützten die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke.
  • Foto: KTC
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Der Hauptpreis

Kurz vor 16 Uhr beendete Till Winkler die 8. Runde und hatte somit knappe 69 Kilometer mit 3.200 Höhenmetern hinauf und wieder hinunter zurückgelegt und verdiente sich damit den Hauptpreis im Wert von 50 Euro. Die anderen fünf Gutscheine im Wert von zehn Euro wurden unter allen Teilnehmenden verlost. Alle Läuferinnen und Läufer bestimmten bei der Challenge ihre eigene Distanz und Tempo und erreichten so für sich ihre Ziele. Insgesamt waren knapp 30 motivierte Sportlerinnen und Sportler dabei.

Das könnte dich auch interessieren

Sieg für Katrin und Margaretha Strohmaier
Ein Lkw, ein Helikopter und ein vierter neuer Weltrekord
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.