Erfolgreiche Schacholympioniken aus dem Bezirk

Kerstin Fabian (l.) und Eos Novak (r.) holten zwei der zahlreichen Podestplätze. | Foto: KK
  • Kerstin Fabian (l.) und Eos Novak (r.) holten zwei der zahlreichen Podestplätze.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simon Michl

Gratwein war letzte Woche erneut Austragungsort der Steirischen Jugendschacholympiade. Bereits zum 24. Mal jagten die jüngsten Denksportler an zwei Tagen Gold, Silber und Bronze. Aus dem Bezirk Deutschlandsberg waren 34 “Olympioniken” am Start und schlugen sich sehr erfolgreich: In der Mannschaftswertung der Volksschulen gab es praktisch ein Paarlaufen um den Gesamtsieg zwischen zwei weststeirischen Schulen. Letztendlich durfte sich Preding hauchdünn über Gold freuen, Deutschlandsberg landete punktegleich auf dem zweiten Platz. St. Martin erreichte Rang sieben und Hollenegg Rang zehn unter 25 Teams. Die VS Preding hat sich damit auch für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. In der Unterstufe holte die NMS Schwanberg den achten Platz unter 35 Mannschaften.

Zahlreiche Stockerlplätze

In den Einzelwertungen gab es gleich mehrere Podestplätze für die Deutschlandsberger Vertreter: Bei den Mädchen holte Julia Fabian (VS St. Martin) in der U12 den zweiten Platz. In der U14 landeten Eos Novak und Kerstin Fabian (beide NMS Schwanberg) als Zweite und Dritte auf dem Stockerl. Bei den Burschen errang Simon Bauer (VS Preding) Silber in der U11. In der U18 holte Lukas Weißensteiner (BORG) Bronze. Begleitet wurden die Nachwuchstalente von Astrid Bauer, Gabi Weißensteiner, Franz Fröhlich, Edi Paulitsch, Sven Aurich und Hans Petz-Ortner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.