Knapp fünfzig Teilnehmer.
Jugend-Schachrallye im Freibad Stainz

Gruppenbild mit allen Teilnehmern und Betreuern
5Bilder

Die steirische Jugend-Schachrallye kann als Turnierserie für Kinder und Jugendliche angesehen werden, die an verschiedenen Stellen in der Grünen Mark Station macht. Halt an diesem Sonntag war das Freibad Stainz, in dem die Schachgesellschaft Stainz mit Jugendleiter Gottfried Hilscher die Veranstaltung ausrichtete. Als Schiedsrichter weilte Robert Kreisl, Internationaler Meister aus Graz, in Stainz.

Auch internationale Teilnehmer:innen

Das Turnier unterteilte sich in die Gruppen A und B. In Gruppe A waren erfahrene Spieler (nach ELO-Punkten) im Einsatz, in B Anfänger und wenig Geübte. Ein weiterer Unterschied: Teilnehmer der A-Gruppe mussten ihre Züge mitschreiben und hatten dafür 60 Minuten Zeit. In B brauchte nicht mitnotiert zu werden, als Zeit galten zwanzig Minuten. Gewertet wurden Siege und spielfreie Runden mit einem, Unentschieden mit einem halben Punkt. Aus reiner Vorsicht waren die Bretter unter dem Kabinendach aufgestellt, „Mutige“ (wegen des Wetters) durften ihre Spiele aber ohne weiteres im Freigelände austragen.
„Die Jugendrallye in der Steiermark genießt einen sehr guten Ruf“, konnte Gottfried Hilscher auch Gäste aus den übrigen Bundesländern (Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) und dem Ausland (Slowenien, Ukraine) willkommen heißten. Spielberechtigt waren grundsätzlich Vereinsspieler, es gab aber auch einige wenige „Wildcards“.

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung nahmen Turnierdirektor Gottfried Hilscher und Gerd Mitter, Präsident des Steirischen Schachverbandes, vor. Beide sprachen von einem hohen Niveau der Partien und bedankten sich für das Kommen nach Stainz.
Die Siegerliste: Gruppe A 1) David Martinovic (Graz), 2) Leon Chen Chicheng (Graz), 3) Tobias Maier (Deutschlandsberg), bester regionaler Vertreter Florian Scheucher (Stainz) U10 Platz 3; Gruppe B 1) Hagen Schmied (Trofaiach), 2) Tit Zupanic (Slowenien), 3) Fabian Swoboda (Graz), beste regionale Platzierung Sophie Scheucher (Stainz). Für den Überraschungspreis wurde Fabian Pirker ausgelost.
„Ohne Sponsoren ist ein derartiges Turnier nicht möglich“, wollte Gottfried Hilscher seinen Dank bei Gemeinde, Apotheke, Kaufhaus Hubmann, Kiegerlbau, Messner-Wurst, Raiffeisenbank, Sparkasse, Spar Stainz und Hagebau Wallner deponiert wissen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.