10-m-Luftgewehr-Bewerb
Juniorinnen-Landestitel für Elisa Glockengießer

Solide Leistung von Elisa Glockengießer (mi) | Foto: KK
3Bilder
  • Solide Leistung von Elisa Glockengießer (mi)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Teilnehmer:innen am 10-m-Luftgewehr-Bewerb aus dem Bezirk erzielten große Erfolge bei der Landesmeisterschaft. Nach einem knappen Grunddurchgang, konnte sich Elisa Glockengießer im Finale eindeutig den Landesmeistertitel sichern. 

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Recht erfolgreich kehrten die Teilnehmer:innen Katrin Arbesleitner (Schützenverein Stainz), Elisa Glockengießer (Bad Schwanberg für den HSSV Graz), Günther Grün und Marlies Haindl (beide Rossegg für den SV Kapfenberg) von der Landesmeisterschaft in der Schießsportanlage im Keller des Kulturhauses Knittelfeld zurück. Für alle Schützen waren die Bedingungen hart: heiß, wenig Frischluft und schwierige Lichtverhältnisse. Trotz dieser Rahmenbedingungen haben sich die Teilnehmer aus dem Bezirk hervorragend geschlagen. Überhaupt: Es waren wieder jene Schütz:innen vorne, die auch sonst in den Siegeslisten aufscheinen.

Die Meisterschaft gliederte sich in einen Grund- und einen Finaldurchgang, für den sich jeweils die besten Acht aus Durchgang 1 qualifizierten. Für Elisa Glockengießer ging es im Grunddurchgang der Juniorinnen recht knapp zu, die Plätze 1 bis 3 von Elisa Glockengießer (607.8), Valentina Durstmüller 607.7 (Hitzendorf) und Theresa Meissl (607.6, Eggersdorf) lagen gerade einmal 0,2 Punkte auseinander. Im Finale waren die Verhältnisse dann relativ eindeutig: Elisa Glockengießer (186.0) sicherte sich vor Theresa Meissl (182.3) und Stefanie Mörth (158.8, Mautern) den Landesmeistertitel.

Vizelandesmeisterin Marlies Haindl (li) | Foto: KK

Zweimal Vize für Rossegg

In der Frauenklasse wartete mit Verona Fölzer (Bruck/Mur) eine Top-Favoritin auf die Konkurrentinnen. Sie löste die Vorschusslorbeeren recht souverän ein: Platz 1 (610.4) im Grunddurchgang vor Marlies Haindl (600.1) und Michaela Stückler (588.8, Knittelfeld). Die Bruckerin ließ auch im Finale nichts anbrennen, mit 142.0 setzte sie sich von Marlies Haindl (140.8) und Michaela Stückler (118.4) durch. Aus dem knappen Rückstand zur Siegerin lässt sich die gute Form von Marlies Haindl ablesen, die damit ihrer Vita einen weiteren Vizemeistertitel hinzufügen kann. Platz 5 in der Frauenklasse ging an Katrin Arbesleitner.

Einen sehenswerten Aufholkampf lieferte in der Männer-Klasse Günther Grün ab. Im Grunddurchgang mit 603.6 noch deutlich hinter Daniel Schrittwieser (615.2, Krieglach) und Alexander Karlon (610.7, Kapfenberg) auf Platz 5, zeigte er – genau wie Vereinskollege Alexander Karlon - im Finale starke Nerven und katapultierte sich noch auf das Podest. Die Schlusswertung: 1) Alexander Karlon (243.4), 2) Günther Grün (240.7) und Daniel Schrittwieser (220.3), die für den Rossegger den Vizelandesmeistertitel bedeutete. Die Platzierung bekommt umso mehr Gewicht, wenn man weiß, dass Alexander Karlon auch in der Deutschen Liga engagiert ist.

Günther Grün als Vizelandesmeister (li) | Foto: KK
  • Günther Grün als Vizelandesmeister (li)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die hervorragenden Leistungen der Schütz:innen aus dem Bezirk zeitigen eine positive Nebenwirkung: Sie wurden für die österreichische Meisterschaft in Weiz Anfang April nominiert.

Das könnte dich auch interessieren

Schul- und Kiga-Besuch für ukrainische Kinder in Stainz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.