Meisterschaftsstart 14. August
SC Strasser Bau Stainz geht mit jungen Spielern in die Meisterschaft

Sind bereit für die neue Saison: Obmann Markus Leitinger und Sportliche Leiterin Lilli Kowatschitsch | Foto: Gerhard Langmann
  • Sind bereit für die neue Saison: Obmann Markus Leitinger und Sportliche Leiterin Lilli Kowatschitsch
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der SC Strasser Bau Stainz steht mitten in der Vorbereitung auf die Herbstmeisterschaft. Die Mannschaft wurde deutlich verjüngt. Obmann Markus Leitinger und Sportliche Leiterin Lilli Kowatschitsch peilen Tabellenplatz von 1 bis 5 an.

STAINZ. Die vergangene Saison mit Platz 14 in der Abschlusstabelle liegt den Vereinsverantwortlichen noch schwer im Magen. „Über die Saison hinweg gab es einfach zu viele Verletzungen und Ausfälle“, zieht Sportliche Leiterin Lilli Kowatschitsch ein nüchternes Resümee. Wobei ihr sauer aufstößt, dass Spieler, die inmitten einer Saison aufhören und quasi auf einen neuen Verein „warten“, vom Fußballverband nicht sanktioniert werden. Dennoch hat sie eine klare Linie vor Augen. „Wir sind im Plan“, verweist sie auf die Fünf-Jahres-Planung, die nach dem Abstieg in der Meisterschaft 2023/24 geschmiedet wurde.

Etappe eins mit dem schnellen Wiederaufstieg wurde geschafft und auch der Klassenerhalt in der Saison 2025/26 wurde Realität. „Wenngleich“, wie Lilli Kowatschitsch einschränkt, „uns einige Faktoren wie Vereinszusammenlegungen und Klassenarithmetik des Verbandes zu Hilfe gekommen sind.“ Nunmehr, so die Sportliche Leiterin, seien noch drei Jahre offen, die in den Aufstieg in die Unterliga gipfeln sollen. Die Vorschau auf heuer: „Ein Platz zwischen eins und fünf sollte es sein.“ Die Gebietsliga West umfasst wieder 14 Vereine, neu in der Runde sind Voitsberg II und Straß. Der Auftakt erfolgt am 14. August mit dem Heimspiel (19 Uhr) gegen Ehrenhausen.

Die Spielertransfers

Ganz einfach sind die Voraussetzungen für die kommende Meisterschaft nicht. „Es haben uns etliche Spieler verlassen“, zählt Obmann Christian Berinde, Besmir Dinaj, Patrick Gutbrunner, Dominik Klug, Brusar Nejc, Raphael Radlingmaier, Philipp Schmölzer, Max Vollenwyder, Fabian Weisch und Lucas Wiesner (in alphabetischer Reihenfolge) als Abgänge auf. Einige davon hätten es wohl nicht mehr in die Kampfmannschaft 2026/27 geschafft.

Die in der Übertrittszeit (sie läuft bis zum 15. Juli) nach Stainz geholten Spieler zeichnet eines aus: Sie drücken den Altersdurchschnitt deutlich nach unten. Sie alle genossen bei renommierten Vereinen eine fundierte Ausbildung und stehen noch im Frühling ihrer sportlichen Entwicklung: Amin Bajric, Jonathan Brosch, Benjamin Hepflinger, Manuel Kamper, Manuel Kreinz, Constantin Lorber, Dominik Summer. Das Team, das den Rohdiamanten weiteren Schliff verleihen soll, steht parat: Trainer Klaus Karner (UEFA C-Lizenz, Taktik, Kondition), Roman Gollowitsch (Standards), Philipp Prischnegg (Tormanntrainer).

Meet & Greet

Die Serie der Vorbereitungsspiele ist ebenfalls fixiert: 10.7. Tobelbad (H), 14.7. Mooskirchen II (A), 19.7. Albersdorf-Prebuch (H), 24.7. Thal (A), 31.7. Eibiswald (A), 6.8. Preding (A). Das Heimspiel am 19. Juli gegen den Gebietsliga Ost-Klub Albersdorf-Prebuch (16.30 Uhr) wird zum bereits gut eingeführten Meet & Greet (Einladung von Förderern und Sponsoren) und zum Public Viewing WM-Finale (21 Uhr) auf der Sportanlage genutzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Top-Platzierung der FF Rossegg beim Landesleistungsbewerb

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.