Triathlon: Gute Nachricht vom Verband für Patrick Muchitsch

Immer weiter! So der Slogan von Patrick Muchitsch, der sich in blendender Form befindet. | Foto: Tribild.at
3Bilder
  • Immer weiter! So der Slogan von Patrick Muchitsch, der sich in blendender Form befindet.
  • Foto: Tribild.at
  • hochgeladen von Josef Passat-Grupp

Blickt Triathlet Patrick Muchitsch zurück, so darf er mit den Resultaten der ersten Saisonhälfte hochzufrieden sein. Bereits beim Saisonstart in Fisching bei Judenburg stellte der Eibiswalder seine gute Form unter Beweis und holte beim dort stattfindenden Crossduathlon den steirischen Meistertitel. Die Distanzen: 5,6 km Lauf, 18 km Mountain Bike und 2, 8 km Lauf. Dazu Muchitsch: „Es war nach einer harten Vorbereitungszeit eine gute Standortbestimmung.“ Doch damit nicht genug, auch in der Mannschaftswertung gab es mit dem Team „Tri Schedina Deutschlandsberg“ Bronze in der Endabrechnung.

EM-Qualifikation
Nach soliden Auftritten beim Welschlauf und Business-Run stand im Zuge des Sprint-Triathlons in Ternitz die Qualifikation zur EM (Genf) am Programm. Das erfreuliche Endresultat nach 1:02:45 Std Laufzeit: Rang fünf in der AK und das begehrte Ticket für die EM in der französischen Schweiz.
Um bestens vorbereitet an den Genfer See zu reisen, startete Muchitsch neben einigen anderen Bewerben beim „Zechner Xtrim Triathlon“ (Steirische Meisterschaft) über die Olympische Distanz. Das Ergebnis: Dritter Platz und damit die Bronzemedaille in der AK sowie ein hervorragender Rang Neun in der Gesamtwertung.

Leistungen werden belohnt
Mit dieser Form reiste der Angestellte zur ITU European Championsship (Sprint) nach Genf und überraschte dort mit einer Glanzleistung (1:11:25 Std) trotz einiger Turbulenzen am Rad. „Ich konnte mich schlussendlich in der Amateurelite etablieren und am Ende den 18. Platz in der AK feiern. Diese Platzierung spiegelt exakt mein Leistungsniveau wider“, freute sich Muchitsch, der am Sonntag seinen 28. Geburtstag feiert.
Erst einige Wochen später kam dann die Nachricht vom Verband, dass aufgrund dieser Platzierung ein Ticket für die EM nächstes Jahr in Lissabon parat liegt. „Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich bin auch stolz, der Aufwand wird nun regelmäßig belohnt“, ergänzt Muchitsch, der nun nach einer zweiwöchigen Pause mit dementsprechenden Elan in die zweite Saisonhälfte startet.

Wo: Eibiswald, Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.