25 Jahre Verein Schilcherland-Spezialitäten – Ein Fest ganz im Zeichen der Schilcherland-Sonne!

Grund zum Feiern: Obmann Franz Deutschmann mit dem Vorstandsteam  und Bgm. Josef Wallner
  • Grund zum Feiern: Obmann Franz Deutschmann mit dem Vorstandsteam und Bgm. Josef Wallner
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Genau vor 25 Jahren erfolgte die Initialzündung zur Gründung des Vereins Schilcherland-Spezialitäten.

Ein nicht immer leichter Weg, dessen Richtung aber jetzt durchaus erfolgreich gefestigt wurde, zeigte sich am Samstag, dem 28. Juni beim Rückblick im passenden Ambiente des Deutschlandsberger Hauptplatzes.
Dazu konnte der Obmann des Vereins Schilcherland Spezialitäten Franz Deutschmann u.a. als Ehrengäste Bürgermeister Josef Wallner, mit Vizebgm.Toni Fabian und Bernd Köck, seitens der Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein, den Obmann des LAG Schilcherland Bgm. Walter Eichmann, sowie von der Bezirksbauernkammer Kammerobmann Ök.Rat Karl-Heinz Knaß willkommen heißen. Seine besonderen Grüße richtete er an die Funktionäre und MitarbeiterInnen als Wegbegleiter von Schilcherland Spezialitäten.

25 erfolgreiche Jahre

Mit Sitz in der Schulgasse in Deutschlandsberg wurde der Verein für Schilcherland Spezialitäten im Jahre 1989 mit dem Ziel weststeirische Produkte gemeinsam im Zeichen der Schilchersonne zu vermarkten nach einer Vorstellung ihres gut durchdachten Projektes von Uta Höbel gegründet. Als erster Obmann fungierte Peter Mauthner, der sich den großen Herausforderungen stellte und vieles umsetzen konnte. Heute liegt die Geschäftsführung in den Händen von Brigitte Weber.
Durch einen gemeinsamen Marktaufbau einen neuen Weg zu erwirtschaften, gemeinsam herauszufinden welche Möglichkeiten für jeden einzelnen bestehen und welche Aufgaben jedes Mitglied übernehmen kann hieß die Strategie des Vereins. Nach dem markenrechtlichen Schutz der Schilcherland Sonne gelang der erste Schritt mit der Belieferung einer großen Handelskette mit Freilandeiern, sowie weitere Trockensortimentprodukte.
Erfolgreich wurde die Region beim 1. Steiermark Frühling in Wien durch den Verein vertreten und weitere Vermarktungsschienen mit einheitlichem Auftritt aufgebaut.
Als nachhaltiger Meilenstein kann wohl der Aufbau eines eigenen Buschenschank Zustelldienstes mit direkter Belieferung von Schilcherland Spezialitäten bezeichnet werden.
Unter dem Leitspruch „Alle tragen die Marke, damit die Marke alle trägt“ wurde vor zwei Jahren die Marke Schilcherland Steiermark aufgebaut und von allen Bürgermeistern, Tourismusverbänden der Kultur und den Landwirten getragen. Neben den Aufbau einer überarbeiteten Homepage wurde auch der Produktkatalog in neuer Auflage herausgebracht.
„Seit 25 Jahren arbeiten wir bereits für die Bauern und versuchen durch gemeinsame Vermarktung unser Schilcherland zu präsentieren und die Regionalität zu leben. Unser Ziel ist es die Werte und die Lebensqualität der weststeirischen Region verpackt in unseren Schilcherland-Spezialitäten möglichst unverfälscht an die Konsumenten zu vermitteln“ betonte Obmann Franz Deutschmann.
Eine Erfolgsgeschichte der bäuerlichen Vermarktungsinitiative, die Region anhand Schilcher, Honig, Kürbiskernöl, Kräutertees, Freilandeiern Hausschlachtungsprodukten Fisch Nudeln, Marmeladen sortenreinen Edelbränden Fruchsäften u.v.m. bekannt zu machen konnte in all den Jahren erfolgreich ausgebaut werden. Der Verein dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist dient der Mitgliederförderung in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.
LWK-Vizepräsidentin Maria Pein hob den Fleiß der Bauern hervor, wobei die Produkte heute zunehmend an Wertschätzung gewinnen, jedoch noch viel Arbeit notwendig sein wird.
Nach der offiziellen Ehrung verdienter Funktionäre und MitarbeiterInnen wurde zur Verkostung von Schilcherland Spezialitäten eingeladen und das Jubiläum mit musikalischer Unterhaltung gemeinsam mit der Bevölkerung gebührend gefeiert.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Wo: Hauptplatz, Hauptplatz 34, 8530 Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.