Ausbildung und Berufe im Fokus der NMS Schwanberg

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Schwanberg waren sehr interessiert an den für sie neuen Berufsmöglichkeiten. | Foto: KK
  • Die Schülerinnen und Schüler der NMS Schwanberg waren sehr interessiert an den für sie neuen Berufsmöglichkeiten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG. Nach dem Besuch des BerufsInformationsZentrums in Deutschlandsberg im Dezember dieses Schuljahres, hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in der NMS Schwanberg nun die Gelegenheit mit der realen Berufswelt erste Kontakte zu knüpfen.
"Wege und Möglichkeiten"! - Unter diesem Motto stand somit der 15. März.
Das Projekt, geplant und organisiert in Zusammenarbeit mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durch Waltraud Stoiser, umfasste drei verschiedene Stationen.

Präsentation örtlicher Betriebe

Auf dem Fähigkeitenparcours konnten die Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse über ihre körperlichen und geistigen Stärken gewinnen. Bei der Station mit regionalen Betrieben erhielten sie Auskunft über die Anforderungen und die Tätigkeit in technischen Berufen, Berufen aus dem Bereich Werbung und Design und diversen Dienstleistungsberufen.
Dankenswerter Weise stellten sich dafür die Fa. Fuchshofer GmbH, die Fa. Werbeagentur 42 Gramm, das Heilmoorbad Schwanberg und die Insp. Galli und Gadner vom Polizeiposten in Schwanberg zur Verfügung.
Bei der dritten Station, mit der Bezeichnung "Berufsfelder - Ausbildungswege", lautete der Auftrag Berufe bestimmten Berufsgruppen zuzuordnen. Weiters gab es Informationen über die verschiedenen Wege der Ausbildung nach der NMS.
Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Schultag, gespickt mit interessanten Informationen durch Begegnungen mit Vertretern aus Technik und dem Dienstleistungsbereich erleben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.