Start im Jahr 2024
Flächendeckender Glasfaser-Ausbau in Preding

Die ganze Marktgemeinde Preding wird bald mit ultraschnellem Glasfaser-Internet versorgt werden. | Foto: Martin Steiger
  • Die ganze Marktgemeinde Preding wird bald mit ultraschnellem Glasfaser-Internet versorgt werden.
  • Foto: Martin Steiger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

In Preding wird es einen flächendeckenden Glasfaser-Ausbau im ganzen Gemeindegebiet geben. Nach insgesamt drei Bürgerversammlungen und Bemühungen der Gemeinde konnte die 40-Prozent-Grenze erreicht werden. Aktuell liege man mit 525 Verträgen schon bei über 50 Prozent.

PREDING. „Durch das Homeoffice in der CoronaZeit haben die Leute gesehen, wie wichtig gutes und schnelles Internet ist“, erklärt Bürgermeister Adolf Meixner, dass es vor Corona nicht möglich gewesen wäre, so viele Bürger zu überzeugen. 2024 will man mit dem Ausbau beginnen, der längstens zwei Jahre dauern soll.

Man geht davon aus, dass die Zeit gut eingehalten werden kann, immerhin hat man bei Grabungsarbeiten in den letzten fünf bis sechs Jahren stets eine Leerverrohrung mitverlegt und arbeitet schon lange mit der Energie Steiermark zusammen. Die Gemeinde ist sich sicher, dass sich noch mehr Leute dem Ausbau anschließen werden, wenn die Arbeiten beginnen. „Das sind Erfahrungswerte. Es werden sicher noch einmal 20 Prozent dazukommen“, so der Vizebürgermeister.

Das könnte dich auch interessieren:

Land Steiermark stellt fünf Millionen Euro bereit
Das war das Musik-Erlebnis-Sommer-Camp
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.