Anzeige

Video
Stainz: Lehrmädchen in der Metallbranche

Der Metallverarbeiter Gotthard aus Mettersdorf in Stainz bildet seit Jahren auch Mädchen als Lehrlinge aus.

METTERSDORF. "Weil's mir einfach Spaß macht!" Wenn man Lara Kainberger, Lehrling zur Metalltechnikerin, fragt, was ihr besonders an ihrem Lehrberuf gefällt, so leuchten einem erst einmal strahlende Augen entgegen. "Einfach alles, egal ob programmieren, Arbeiten zusammenbauen oder das konventionelle Arbeiten an der Maschine, es ist die Mischung, die meine Arbeit für mich perfekt macht", so Kainberger. Und so war auch nie ein anderer Lehrberuf ein Thema. Als Hauptschülerin kam sie in den Genuss des "Jobdatings", eine Veranstaltung an der MS Stainz, bei welcher zahlreiche Lehrberufe vorgestellt wurden.

Ein Glücksgriff für beide Seiten, wie auch Franziska Gotthard, eine Tochter des Hauses, feststellt. "Seit drei Monaten suchen wir händeringend um Lehrlinge für unsere Branche, doch die Nachfrage ist nicht so groß wie erhofft", so Gotthard. "Dabei bieten wir unseren Lehrlingen nicht nur ein tolles Arbeitsklima, sondern auch die Lehre mit Matura, welche ein Sprungbrett für ein Studium darstellt."

Mädchen in der Branche

Kainberger ist nicht das erste Lehrmädchen, welches bei Gotthard erfolgreich ausgebildet wurde und bestimmt auch nicht das letzte, so alle Verantwortlichen. Anderen Mädchen empfiehlt sie, auch mal während der Berufsfindung die Metallbranche ins Auge zu fassen, denn wer weiß, ob es nicht auch berufliche Liebe auf den ersten Blick ist.

Mehr dazu:

Mit einer Lehrausbildung ist man immer vorne dabei
Lehrlinge in der Region werden während der Krise mehr
Die neuen Berufsexperten erstrahlten wieder am Deutschlandsberger Himmel (+ Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.