Wirte stellen Regionalität in die Auslage

Diese Folder auf den Tischen in den Gasthäusern informieren über die Herkunft der Produkte, mit denen gekocht wird. | Foto: Mempör
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  • Diese Folder auf den Tischen in den Gasthäusern informieren über die Herkunft der Produkte, mit denen gekocht wird.
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Ein Projekt der Schilcherland-Markenbildung und der Gastwirte im Bezirk Deutschlandsberg hat neue Tisch-Aufsteller für Gastronomen präsentiert. Auf den Foldern werden die regionalen Lieferanten der Gasthäuser in Szene gesetzt und die Herkunft der Produkte erklärt.

Jeder kann mitmachen, wenn Kriterien erfüllt sind

Bisher sind 15 Wirte, hauptsächlich Ölspur-Wirte, dabei. "Es kann aber jeder mitmachen" erklärt Franz Deutschmann, der Obmann der Schilcherland Spezialitäten, der auch bei diesem Projekt mitwirkte. Das Design der Folder ist einheitlich und passt in die Gesamtgestaltung der Marke Schilcherland. Mindestens ein halbes Jahr will man noch nach Wirten suchen, die ihre heimischen Lieferanten gerne nach außen präsentieren wollen. Der Kriterienkatalog für die Teilnahme umfasst rund 15 Produktgruppen; so muss zum Beispiel Schilcher im Angebot sein, Kürbiskernöl und Säfte aus der Region.

Neu: Der "Schilcherland-Warenkorb"

Im Hintergrund arbeitet man bereits an einem "Schilcherland-Warenkorb" für die Gastwirte der gesamten Region. Dort sollen heimische Produzenten in einer großen Datenbank aufgelistet und die Informationen den Gastwirten zur Verfügung gestellt werden. So würde etwa ein Gasthaus in Eibiswald von Lieferanten in Stainz erfahren.
Bei Interesse kann man sich bei Schilcherland-Koordinatorin Gabi Kubik melden unter g.kubik@schilcherland.at oder unter 0664/3570745.

Diese Folder auf den Tischen in den Gasthäusern informieren über die Herkunft der Produkte, mit denen gekocht wird. | Foto: Mempör
Stolz auf das Ergebnis: Bgm. Josef Waltl, "Schilcherland Spezialitäten"-Obmann Franz Deutschmann, "Schilcherland Spezialitäten"-Geschäftsführerin Brigitte Weber und Schilcherland-Koordinatorin Gaby Kubik. | Foto: Mempör
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