Eine Symbiose, die Sinn macht
Zu Besuch bei Krainer Design Worx & Laserworx

Jörg Bugram, Denise & Peter Krainer-Hiden (v.l.) | Foto: Langmann
  • Jörg Bugram, Denise & Peter Krainer-Hiden (v.l.)
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Mit "Krainer Design Worx" und "Laserworx" hat sich der Grafikdesigner Peter Krainer-Hiden in Lestein seinen Lebenstraum erfüllt. Ein Trumpf: Mit seiner High-Tec-Laser-Gravurmaschine kann er auch Kleinauflagen fertigen.

LESTEIN. Hinter den beiden „Worx“ stecken die Ideen von Peter Krainer-Hiden, der sich mit seiner Werbeagentur einen Lebenstraum erfüllt hat. Handwerklich-künstlerisch war der Firmengründer bereits bei seiner Berufswahl Tischler unterwegs. Bei seiner nächsten Station als Raumgestalter (Möbeldesign) gewann mehr und mehr die schöpferische Ader Oberhand. Erst recht, als er sich als 28-Jähriger zum Grafikdesigner ausbildete. Im Studio Creativ und später bei Raunjak Intermedias fügten sich die Komponenten Grafik- und Laserdesign zu einer kreativen Einheit zusammen. Seit einigen Jahren führt Peter Krainer-Hiden nun sein eigenes Studio.

„Das Spektrum Laser ist riesig“, hat sich der findige Unternehmer auf die Schwerpunkte Packaging & Accessoires (etwa Verpackungskonzepte, Produktveredelung), Beschilderung & Kennzeichnung (etwa Firmentafeln, 3-D-Buchstaben), Give aways & Trophäen (etwa Firmengeschenke, Preise, Medaillen) und individuelle Gravuren (etwa Personalisierung von Produkten, Veredeln von Materialien) spezialisiert.

High-Tec-Laser-Gravurmaschine

Es gibt faktisch keinen Werkstoff, der ihm fremd ist, am meisten verwendet er Acryl, Holz, Filz, Karton, Kraftpapier und Schaumstoffe. „Man könnte“, scherzte er, „selbst ein Würstchen oder einen Apfel mit einem Spruch versehen.“ Was er noch nie versucht hat: ein Tattoo auf menschlicher Haut. Herzstück der Produktion ist eine High-Tec-Laser-Gravurmaschine, die Werkstücke von 1.000 mal 600 Millimeter in praktisch unbegrenzter Länge schafft. Bei der Produktion besteht kein Kontakt zum Werkstück, die kreativ-künstlerischen Effekte werden über die Leistung, die Geschwindigkeit und den Abstand zum Werkstück erreicht. Wegen allfälliger Schmauchspuren wird das Werkstück abgedeckt. Die große Stärke des Studios: Alles ist handgemacht, es können auch Kleinauflagen gefertigt werden.

Beim Besuch von Jörg Bugram, dem Filialleiter der Steiermärkischen Sparkasse, am vergangenen Donnerstag zauberte Peter Krainer-Hiden in Windeseile einen Schriftzug der Bank auf Filz aus dem Hut. „Dass sich der Kunde hier gut aufgehoben fühlt, ist greif- und spürbar“, zeigte sich der Bank-Mann beeindruckt von der Vielfalt des nachhaltigen Angebots.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.