Firmung mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl

Die Marktmusik konzertierte auf dem Schlossplatz
5Bilder
  • Die Marktmusik konzertierte auf dem Schlossplatz
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Am Schlossplatz hatte die Marktmusikkapelle konzertiert. Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit dir, mein Gott, lautete dann das Eingangslied, gesungen und gespielt von der Musikgruppe. Am Altar begrüßte Pfarrer Franz Neumüller Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und ersuchte ihn, den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.
Nach der von Catalina Bernsteiner vorgetragenen Lesung und dem Evangelium suchte der Bischof für seine Predigt die Nähe der Firmlinge, die er als einzigartig bezeichnete. „Jeder von uns ist unverwechselbar“, versicherte er, dass Gott mit jedem Menschen etwas vorhat. Er fragte die Firmlinge, wie sie die Firmvorbereitung angegangen sind und freute sich über die sinnvollen Antworten. „Macht’s was draus“, lautete seine Empfehlung, das Geschenk jeden Tag neu anzunehmen.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens schritt der Bischof zur Firmung. Er nahm sich für jeden Firmling viel Zeit und wechselte auch mit dem Taufpaten ein paar Worte. Mit dem Kreuzzeichen, der Salbung mit Chrisam und den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ vollzog er die Firmung. Bei den Fürbitten brachten sich Jana Arnfelser, Tamara Holzer, Viktoria Högler, Mariella Woger und Melanie Högler als Sprecher ein.
Am Ende des Gottesdienstes überreichten Vanessa Baier und Jonas Stelzl dem Firmungsspender ein Präsent. Danach ging es hinaus auf den Schlossplatz zur Agape des Pfarrgemeinderates und einem Wort (oder Foto) mit dem Bischof.

Wo: Pfarrkirche, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.