Frauentals Fußball ist am Feiern

Ein Geschenk an die Fans: Frauental spielt in der kommenden Saison zum ersten Mal in der Landesliga. | Foto: Krainer
  • Ein Geschenk an die Fans: Frauental spielt in der kommenden Saison zum ersten Mal in der Landesliga.
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

(fk/sim). Im Fußball staunt die gesamte Steiermark über die Frauentaler Dominanz in dieser Saison: Als erster steirischer Verein überhaupt sicherte sich der SVF den Meistertitel. Auch weiterhin sind die Frauentaler eines von nur sieben steirischen Teams, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Der Konkurrenz um fast zwei Dutzend Punkte enteilt, begeistert die Mannschaft heuer mit einer ungeheuren Lockerheit. Sie macht nicht nur das, was zum Erfolg notwendig ist, sie spielt dabei auch attraktiven Fußball. Ab Sommer spielt der SVF erstmals seit seiner Gründung im Jahr 1973 (damals ging der Verein aus dem 1952 entstandenen Werksportverein der Porzellanfabrik hervor) in der Landesliga. Die neue Saison startet nach einer kurzen Vorbereitungszeit schon am 11. August, Trainer Zeljko Vukovic nutzt daher die restlichen Oberligaspiele als eine etwas andere Art der Tests für die nächste Spielzeit.

Erster Meistertitel seit 2002
Die Organisation der Meisterfeier hat inzwischen längst einen höheren Stellenwert als die Meisterschaft selbst. Zu überlegen gestaltete die Vukovic-Truppe die Saison. „Das ist die beste Mannschaft, die je für Frauental gespielt hat“, hörte man in den letzten Jahren zu Saisonbeginn des Öfteren von den Fans bei den Spielen. Heuer werden diese Einschätzung einige Beobachter teilen. Allerdings hat jede Zeit ihre herausragenden Fußballer, und auch in Frauental haben in den letzten Jahrzehnten unvergessliche Kicker gespielt, die Fans begeistert und Meisterschaften gewonnen – die letzte vor 16 Jahren in der Unterliga. Auf diese Spieler sollte man in der Stunde des größten Triumphs des Frauentaler Fußballs keinesfalls vergessen. Erfolg kann man nicht kaufen, erzwingen oder planen, man kann auch als Funktionär nur alles tun, um ein Umfeld zu gestalten, in dem Erfolg erst möglich wird. Und manch ehemaliger Kicker ist heute abseits des Feldes für den Verein tätig.

Erfolg eines ganzen Vereins
Dieser Meistertitel ist auch ein Erfolg des Vorstandes, der unermüdlichen Arbeit einer Gruppe von ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Sepp Sailer, Gerhard Puntigam, Fritz Kreuhsler, Sigi Puntigam oder Jürgen Muster, wie vielen anderen, ob im Vorstand oder nicht. Es ist der Erfolg eines ganzen Teams, die den Frauentalern die Landesliga zu Füßen gelegt haben. Gefeiert wird dieser Erfolg am Freitag, dem 8. Juni. Um 16.30 Uhr geht’s auf der Frauentaler Sportanlage mit dem Legendenspiel SVF gegen DSC los. Dort gibt’s u.a. ein Wiedersehen mit den Mitgliedern der Meistermannschaft von 2002. Um 18.30 Uhr bestreiten dann die "neuen" Oberligameister ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen Pachern. Nach dem Spiel gibt es einen kurzen Festakt mit musikalischer Umrahmung durch die Marktmusikkapelle Frauental – und natürlich die offizielle Übergabe des Meistertitels. Danach wird bestimmt noch die ganze Nacht in Frauental gefeiert, DJ Peter Reinbacher sorgt auf der Sportanlage für Stimmung.



>> Neues aus Frauental

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.