Marktmusikkapelle Schwanberg unter neuer Führung

9Bilder

Am 11. März 2018 lud die Marktmusikkapelle Schwanberg zur Jahreshauptversammlung zum Gasthaus Mauthner ein. Obmann Raimund Temmel konnte eine Vielzahl an Musikerinnen und Musiker, sowie einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Bürgermeister der Marktgemeinde Schwanberg, Mag. Karlheinz Schuster. Seitens des Steirischen Blasmusikverbandes, konnte der Obmann-Stellvertreter des Musikbezirks Deutschlandsberg, Hr. Eduard Kogler begrüßt werden. Ebenso galt sein Gruß dem Ehrenobmann Hr. Werner Schmon.

In seinem Rückblick berichtete der Obmann von 68 Proben und 23 Ausrückungen im letzten Jahr. Seien es kleinere Ortsveranstaltungen welche umrahmt wurden, oder auch größere Highlights wie die Neujahrswunschkonzerte, die Konzertwertung oder das Benefizkonzert in der Koralmhalle in Deutschlandsberg. Doch nicht nur ein Rückblick, sondern auch eine Vorschau auf das kommende Jahr wurde von Raimund Temmel gegeben. Neben zahlreichen Veranstaltungen, welche wir umrahmen werden, steht auch das Schwanberger Strandfest wieder am Plan. Dieses wird heuer wieder am letzten Wochenende im Juli am Gelände des Freibades Schwanberg stattfinden. Termin hierfür: 27 & 28. Juli 2018.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kapellmeisters, Mag. Kurt Mörth, auf dem Programm. Er bedankt sich in erster Linie für die Unterstützung seiner Musikerinnen und Musiker über das ganze Jahr über. Ohne diesen Zusammenhalt und die Ideologie gegenüber der Blasmusik, kann so ein intensives Jahr nicht bewältigt werden. Ebenso bedankte er sich bei allen, die zusätzlich noch beim Jugendorchesterwettbewerb teilnahmen. Wie bereits berichtet erreichte das Jugendorchester der Erzherzog-Johann Musikschule Wies, bei welchem auch einige Musiker der MMK Schwanberg mitwirkten, den ausgezeichneten zweiten Platz – und das nicht nur Österreichweit, sondern International, da auch Orchester aus Deutschland an diesem Bewerb teilnahmen.
Doch Kapellmeister Kurt Mörth blickte auch bereits auf einen vollen Terminkalender 2018. Neben einigen Ausrückungen in Schwanberg, stehen heuer die Teilnahme am „Stradentattoo“ (hier nehmen Musikkapellen teil, welche ein Marschshowprogramm aufführen) oder auch das 2. SGM-Open Air. Diese wird heuer einen völlig neuen Rahmen erhalten. Im Zuge eines Wandertags auf die Grünangerhütte werden Weisenbläsergruppen der Spielgemeinschaft die Wanderer auf diesem Weg begleiten. Anschließend gibt es die zweite Auflage des Open-Air´s. Der Termin bereits zum Vormerken wird der 22.07.2018 sein (nähere Infos folgen). Nicht nur die MMK wird in diesem Jahr gefordert sein, sondern auch das Jugendorchester. Eine Einladung seitens des steirischen Blasmusikvereines wird Folge geleistet. Als Vertreter der Steiermark beim internationalen Blasmusikfestival „Mid Europe“ in Schladming ausgewählt zu werden, ehrt die jungen Musikerinnen und Musiker besonders. Der nächste große Auftritt für das Orchester steht bereits in den Startlöchern. Das Jugendorchester, wird beim Diözesanjubiläum in Graz (800 Jahre Diözese Graz-Seckau) die Messe gestalten und ein Platzkonzert im Grazer Stadtpark geben. Dies Veranstaltung wird live im Fernsehen übertragen und es werden rund 15.000 Menschen erwartet. Hier ebenso ein Termin zum Vormerken: 24.06.2018

Weiters berichteten Manuel Kapper und Thomas Stopper von den Bereichen Jungmusikerausbildung und Leistungsabzeichen. So konnten im letzten Jahr 15 Jungmusikerinnen und Jungmusiker die theoretische Prüfung erfolgreich ablegen. Manuel Kapper konnte ein neues Mitglied in den Reihen der MMK Schwanberg willkommen heißen. Es ist dies Karlheinz Lukas, welcher seit letztem Herbst am Tenorhorn Mitglieder der MMK Schwanberg ist – herzlich willkommen!

Nach dem Bericht des Kassiers, Gerald Theussl, erfolgte der Bericht der Kassaprüfer, welche den Kassier für seine ordentliche und genaue Kassaführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher einstimmig angenommen wurde.

Als nächster Tagesordnungspunkt, stand die Neuwahl des Vorstandes an. Bez. Obmann-Stv. Eduard Kogler übernahm das Wort und verkündete den eingegangenen Wahlvorschlag. Ein beeindruckendes Ergebnis konnten die Mitglieder, welche sich der Herausforderung stellten eine Funktion zu übernehmen. Der bisherige Obmann, Raimund Temmel, legte mit diesem Tag seine Funktion zurück und wechselte auf den Obmann Stellvertreter. Als neuer Obmann konnte Hr. Franz Deutsch, selbst schon fast ein Urgestein in der Marktmusikkapelle Schwanberg bekannt gegeben werden. Franz konnte einstimmig auf seine Wahl blicken und bedankte sich für das Vertrauen. Als zweiter Obmann Stellvertreter wird in Zukunft Michael Hartner die Geschicke der MMK Schwanberg leiten.

Bürgermeister Karlheinz Schuster bedankte sich für das enorme Engagement. Nicht nur bei den Proben, sondern auch bei sämtlichen Ausrückungen. Die MMK Schwanberg ist ein wichtiger Teil des Gemeindelebens und nicht davon wegzudenken. Er wünscht dem neuen Vorstand, allen vorweg dem neu gewählten Obmann viel Schaffenskraft und alles erdenklich Gute in dieser wichtigen und verantwortungsvollen Funktion.

Der Vorstand im Kurzüberblick:

Obmann: Franz Deutsch, Stv. Raimund Temmel, Stv. Michael Hartner
Kassier: Gerald Theussl, Stv. Gernot Lorenz
Schriftführer: Elisabeth Strametz, Stv. Edith Stopper
Kapellmeister: Kurt Mörth. Stv. Thomas Stopper, Stv. Markus Gadner
Jugendreferent: Manuel Kapper, Stv. Rafael Lederer
Stabführer: Gottfried Presnic, Stv. Rafael Lederer
Archivar: Gernot Lorenz, Stv. Peter Aldrian
Medienreferent: Thomas Stopper, Stv. Norbert Siebenhofer
EDV-Referent: Martin Winkler, Stv. Hans-Jürgen Lukas

Text: Hannes Mörth

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.