Steirischer Vorlesetag in Stainz

Bürgermeister Walter Eichmann als Herr der Kinderbücher
5Bilder
  • Bürgermeister Walter Eichmann als Herr der Kinderbücher
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Steirische Vorlesetag fand auch in Stainz seinen Niederschlag. In Lesungen auf dem Hauptplatz und in der Bücherei Hubmann (Autor Mike Markart las aus seinen Büchern) wurde der Überzeugung gefolgt, dass Vorlesen wesentlich für die Lese- und Sprachförderung junger Menschen ist.
Auf dem unteren Bereich des Hauptplatzes vor der Mariensäule hatte Bürgermeister Walter Eichmann Platz genommen, um den Reigen der Vorlesenden zu eröffnen. Verstärkung hatte er durch die Anwesenheit der rothaarigen Bücherheldin Conny Clax (wer sagt da, sie schaue aus wie eine Hexe?) bekommen, welche die Kinder, die auf Bänken im Vierkant saßen, stets bei Laune hielt. „Was wollt ihr als erstes lesen?“, bezog der Bürgermeister seine jungen Zuhörer in die Buchauswahl ein, die sich für „Dieses Buch hat meinen Hund gefressen“ entschieden. Das Buch wurde von ihm klarerweise mehr vorgezeigt als vorgelesen. Die Vorbildung als Lehrer kam ihm dabei sichtlich gelegen, als er fragte, wer den Hund denn gesehen hat, warum das Schütteln des Buches die Tiere wieder zum Vorschein kommen lässt und wieso gerade die Katze eine so wichtige Rolle einnimmt.
Nach den Geschichten hatten die Kleinen die Möglichkeit, sich schminken zu lassen, einen Luftballon, ein Lesezeichen oder einen Armreifen mitzunehmen oder sich zu stärken. Gestärkt sahen sich auch Andrea Knoll-Nechutny & Co., die mit dem Zuspruch der „Leseecken“ sehr zufrieden waren.

Wo: Hauptplatz, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.