Sturm auf den Schilcher – Deutschlandsberg im Zeichen des Schilchers

Die Musikkapellen gaben ein prächtiges Bild zur Eröffnung von "Sturm auf den Schilcher" ab.
119Bilder
  • Die Musikkapellen gaben ein prächtiges Bild zur Eröffnung von "Sturm auf den Schilcher" ab.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Mit der offiziellen Eröffnung der Festveranstaltung „Sturm auf den Schilcher“ präsentierte sich die Region, die steirischen Weinbauern aber auch die fünf Musikkapellen, welche der Eröffnung am Freitag, dem 22.September einen besonderen Rahmen verliehen. Als Ehrengäste konnte dazu die Vorsitzende des Tourismusverbandes Schilcherland Barbara Spiz als Ehrengäste u.a. Bürgermeister Mag. Josef Wallner, Vizebgm.Toni Fabian und Mag. Jürgen Kovacic, Bundesrat Hubert Koller, LAbg. Mario Kunasek, NAbg. Josef Riemer in der Mitte willkommen heißen. Besondere Grüße galten der Weinhoheit Maria Jöbstl aus Gamlitz, welche offiziell das Weindorf nicht mit einem üblichen „Prost“, sondern für den Schilcher mit „Mahlzeit“ eröffnete. Die Moderation lag in Händen von NJoy-Radiomitarbeiterin Daniela Kiedl.

Beeindruckender Eröffnungseinzug

Besonders hervorzuheben war der festliche Einzug der Musikkapellen Frauental, Bad Gams, Osterwitz, Deutschlandsberg und Kloster in das Weindorf, wo mit gemeinsamen Stücken die die Stärke der Klangkörper zum Ausdruck gebracht wurde.
Bürgermeister  Josef Wallner bezeichnete es als ein erhebendes Gefühl, wenn zu Ehren des Schilchers und der Wildbachertraube der Sterneinmarsch erfolge und wünschte drei erlebnisreiche Tage bei Schilcher und Kulinarik in Deutschlandsberg.
Während sich die MusikerInnen und Gäste zu den Weinständen begaben, stellten die Jugendlichen der Musik und Kunstschule unter  Christian Leitner ihr musikalisches Programm vor.
„Wir haben heuer ein buntes Programm zusammengestellt, wobei wir neben einer Wanderung zur Burg mit Blick auf Deutschlandsberg, auch viele musikalische Gäste wie die Schilcherland Buam,Knöpferlstreich,Koralm Krainer Landsberg Trio, Alpenoberkrainer, oder das Posaunenensemble&Landsberg Trio    eingeladen haben“ so Tourismusvorsitzende Barbara Spiz, wobei auch die kulinarischen Köstlichkeiten wie Kastanien und Sturm aber auch die Handwerkskunst  nicht zu kurz kommen.
Fortgesetzt wurde das Programm am Sonntag mit dem großen  Erntegottesdienst, einem Frühschoppen mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg, der Volkstanzgruppe Bad Gams,&Deutschlandsberg, Familienmusik Kiegerl und Volkstanzgruppe St. Martin, die Osterwitzer Schuplattler, sowie Harmonikaweltmeister Denis Novato. 

Text und Fotos:
Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.