Wertvolle Tipps für ein Plus an Sicherheit

Manfred Plansak von Planfenster Süd und die Aussteller der Sicherheitsveranstalung am Leibnitzer Rathausplatz
2Bilder
  • Manfred Plansak von Planfenster Süd und die Aussteller der Sicherheitsveranstalung am Leibnitzer Rathausplatz
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Unter dem Titel "Sicherheit im Eigenheim" lud Manfred Plansak von Planfenster Süd gemeinsam mit den Firmen Kiendler Elektrotechnik, Tor & Zaunsysteme TZS GmbH und der Generali Versicherung AG zu zwei Sicherheitstagen auf den Leibnitzer Rathausplatz. Durch das Programm führte Werner Strohmeier. Mit Kontrollinsp. Thomas Golob, zuständig für die Eigentumsprävention im Bezirk, war auch die Polizei vor Ort und lieferte wertvolle Sicherheitstipps. Das Weingut Riegelnegg - Olwitschhof verwöhnte die Besucher darüber hinaus mit so manchem edlen Tropfen.

Drei Schwerpunkte

Im Zuge der Aufklärungsarbeit stellte Kontrollinspektor Golob drei wesentliche Punkte in den Fokus: den Bereich Türen und Fenster, Alarmanlagen sowie das eigene Verhalten. Die zunehmende Bedeutung des Themas Sicherheit in der Fensterindustrie hob auch Manfred Plansak hervor. "In unseren Beratungsgesprächen ist dieses Thema immer wieder ein zentraler Punkt", verweist Plansak auf die Grundidee zum Sicherheitstag, bei dem der Internorm Roadshow Container, ausgestattet mit einer speziellen Auswahl aus der Internorm Fenster- und Türenkollektion, erstmals in Leibnitz Station machte.

Gerüstet für den Ernstfall

Als Spezialist für Überwachung und Alarmanlagen informierte die Firma Kiendler Elektrotechnik u.a. über die Installation im Neubau und den Schutz des bestehenden Eigenheimes. "Wir beraten unsere Kunden vor Ort, danach erarbeiten wir ein passendes Sicherheitskonzept", erklärt Wolfgang Schantl seitens Kiendler Elektrotechnik. Wesentlich sei es, sich früh genug mit dem Thema auseinanderzusetzen um dann, im Fall des Falles, gerüstet zu sein. Dies betont auch Siegfried Tieber, Geschäftsführer Tor- & Zaunsysteme TZS Gmbh. "Sicherheit beginnt beim Geländezugang, denn Zäune und Einfriedungen stellen eine Barriere dar, die man erst überwinden muss", so Tieber. Des Weiteren wurde die Bedeutung eines Eigentumsverzeichnis, sowohl von Kontrollinspektor Golob als auch vonseiten der Generali Versicherung AG, hervorgehoben. Mit der Möglichkeit, selbst einen Einbruchsversuch bei einem Internorm Fenster mit einem RC2 Beschlag zu starten, sorgte man für einen zusätzlichen Programmhöhepunkt - auch der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger ließ sich dies nicht entgehen und machte den Erstversuch.

Manfred Plansak von Planfenster Süd und die Aussteller der Sicherheitsveranstalung am Leibnitzer Rathausplatz
Bürgermeister Helmut Leitenberger startete selbst einen "Einbruchsversuch".
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.