06.12.2017, 16:12 Uhr

Beachtlicher Schachkurs an der VS Preding

16 Kinder nehmen an der VS Preding am wöchenlichen Schachunterricht teil. (Foto: KK)

Johann Petz-Ortner vermittelt vielen Kinder Schachbasiswissen.

An der VS Preding wird seit einigen Jahren einmal pro Woche Schach in der Ganztagesschule angeboten. Heuer nehmen gleich 16 Schüler an diesen betreuten Nachmittagen teil und werden von Schachlegende Johann Petz-Ortner unterrichtet. Er bringt den Kindern u.a. die "Geheimschrift" bei: die Mitschrift werden, in der bestimmte Abkürzungen und Felderbezeichnungen einer Schachpartie Zug um Zug notiert werden. Damit lassen sich auch eigene Fehler analysieren. Zwei der aktuell fünf besten Spieler Österreichs sind schon durch die Schule von Petz-Ortner gegangen und er sich bereits sicher: "Einige Spieler der VS Preding haben durchaus Talent."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.