Felix aus Frauental ist der schnellste Volksschüler im Bezirk

Felix Nebel und Elinea Husslein (Mitte) bekamen als Tagesschnellste Pokale, Medaillen und Urkunden von den Organisatoren Heli Neubauer (l.) und Klaus Salmhofer (r.). | Foto: Franz Krainer
  • Felix Nebel und Elinea Husslein (Mitte) bekamen als Tagesschnellste Pokale, Medaillen und Urkunden von den Organisatoren Heli Neubauer (l.) und Klaus Salmhofer (r.).
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Bei den Klug-Liften in Deutschlandsberg beeindruckte aber auch eine ganze Reihe von Schülern aus dem Bezirk. Allen voran die für die VS Wildbach startende Elinea Husslein, die bei den Mädchen Tagesschnellste war. Insgesamt freute sich Cheforganisator Klaus Salmhofer über mehr als 90 Starter (ähnliche Teilnehmerzahl wie bei den NMS-Titelkämpfen), sieht aber trotzdem noch Luft nach oben: „Wenn man bedenkt, dass nur elf von 25 Volksschulen mitgemacht haben, ist die Teilnehmerzahl wirklich erstaunlich." Im nächsten Jahr möchte Salmhofer zumindest 20 Schulen zum Volksschul-Schitag bringen. Durch intensiven persönlichen Kontakt mit den Direktionen will er erreichen, dass diese sportlichen Schul-Highlights nicht ignoriert werden. "Schibegeisterte Kinder messen sich sehr gerne im Wettkampf", meint der Sportlehrer. "Auch der Kontakt der Schulen untereinander kann durch solche Veranstaltungen gefördert und intensiviert werden.“

Volles Schierlebnis

Die Organisation des Wettkampfs verlief durch die professionelle Mithilfe des Schiklubs Frauental perfekt, nicht zuletzt, weil der Schulwart der VS Deutschlandsberg gleichzeitig Funktionär bei den Frauentalern ist. "Durch Heli Neubauer waren wir mit den besten Organisationstipps ausgestattet", grinste der generalverantwortliche Salmhofer. Die guten Schneeverhältnisse, die teilweise von den Eltern und Schiklubs toll vorbereiteten Kinder und nicht zuletzt die durch die Klug-Lifte gesponserten Medaillen machten den Volksschul-Schitag für die Kinder zum vollen Erlebnis.

Großer Abstand zur Spitze

Sportlich kann man ein ähnliches Fazit ziehen wie bei der NMS-Veranstaltung vor zwei Wochen: Einige der Kinder zeigen absolute Spitzenleistungen, hier sieht man auch die Handschrift der Schiklubs von Frauental, Deutschlandsberg oder Gussendorf. Der Rest kann oder soll da gar nicht mithalten. Die Freude am Breitensport „Schilaufen“ im Alpinland Österreich war aber bei allen Kindern deutlich zu spüren, was die Hoffnung schürt, dass sich in Zukunft wieder vermehrt Kinder zur Bewegung in der Natur und in frischer Luft motivieren lassen. Hier sind neben den bereits erwähnten Schulen aber auch die Eltern von nicht unwesentlicher Bedeutung.

Die Ergebnisse

Kinder U8 männlich: 1. Max Sackl (VS Wildbach), 2. Clemens Plattner (VS Frauental), 3. Paul Smolana (VS Trahütten)
Kinder U9 männlich: 1. Matthias Edegger (VS Wildbach), 2. Yannic Weissensteiner (VS Marhof), 3. Alexander Straschischnik (VS Trahütten)
Kinder U9 weiblich: 1. Marie Reisenhofer (VS Preding), 2. Leonie Reicht (VS Wildbach), 3. Sarah Polz (VS Frauental)
Kinder U10 männlich: 1. Jonas Weissensteiner (VS Frauental), 2. Christof Hartinger (VS Frauental), 3. Simon Kremser (VS Eibiswald)
Kinder U10 weiblich: 1. Nadine Paulmichl (VS Groß St. Florian), 2. Anna Gölles (VS Wildbach), 3. Lena Lampl (VS Deutschlandsberg)
Kinder U11 männlich: 1. Felix Nebel (VS Frauental) mit Tagesbestzeit von 47.65, 2. Jakob Aigner (VS Wildbach), 3. Paul Gölles (VS Wildbach)
Kinder U 11 weiblich: 1. Elinea Husslein (VS Wildbach) mit Tagesbestzeit von 50.04, 2. Johanna Stoisser (VS Groß St.Florian), 3. Sophia Kirsch (VS Wildbach)

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.