Achtung – Sonnenbrandgefahr!

- Hautärztin Aslihan Okcu aus Gratkorn empfiehlt, auch regelmäßig zur Hautkontrolle zu kommen.
- hochgeladen von Carina Vanzetta
Endlich ist der Sommer da – und mit ihm auch die Gefahr eines Sonnenbrandes.
Blasse Haut ist nicht gerade in der Mode – wir wollen schnell braun werden, genießen jeden einzelnen Sonnenstrahl auf unserer Haut. Leider führt dies oft nicht zu nahtlos schöner Bräune, sondern zu schmerzhaften Sonnenbränden. Die sind nicht nur unangenehm, sondern schädigen die Haut dauerhaft und können sogar zu Hautkrebs führen.
Kinder: besondere Vorsicht
„Sonnenschutz ist vor allem bei Kindern wichtig“, erklärt Hautärztin Aslihan Okcu aus Gratkorn. Es besteht ein nachgewiesenes Risiko, dass man später eher Hautkrebs bekommt, wenn man als Kind einen Sonnenbrand hatte. Besonders der „weiße Hautkrebs“ wird oft durch zu viele Sonnenbrände verursacht.
Richtig eincremen
Okcu verweist besonders auf das richtige Eincremen – oft wird zu wenig Creme verwendet. Der Sonnenschutzfaktor auf der Tube kann aber nur dann wirken, wenn man auch wirklich genug geschmiert hat: „Als Beispiel: Wenn sich eine vierköpfige Familie einschmiert, müsste mit einmal eigentlich fast die ganze Tube verbraucht sein“, erklärt sie. Und: Sonnenschutz kann nicht summiert werden: Eine Creme mit Faktor Zehn und darüber eine Creme mit Faktor 20 aufzutragen, ergibt nicht einen Sonnenschutzfaktor von 30!
Hautkrebs vorbeugen
Oft reicht es außerdem nicht, sich nur einmal einzucremen, selbst wasserfeste Cremes können durch viel Schwitzen und das Abtrocknen nach dem kühlen Bad abgehen – nachschmieren nicht vergessen! Um Hautkrebs vorzubeugen sollte man nicht nur auf den Sonnenschutz achten, sondern auch einmal im Jahr beim Hautarzt eine Vorsorgeuntersuchung machen, so kann eventueller Krebs früh genug erkannt und entgegen gewirkt werden. Bei jedem Sonnenbrand wird die Haut geschädigt: „Jede Haut hat ein Sonnenkonto. Ist das verbraucht, kann sie sich nicht mehr selbst regenerieren“, so Okcu. Viele After Sun-Produkte enthalten Reparaturenzyme und können der Haut beim Reparieren helfen. Hält man sich an diese paar Regeln, kann also fast nichts mehr Schiefgehen – der Sommer kann kommen! Carina Vanzetta


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.