Ansturm auf Mc Gyver

60Bilder

Unter dem Motto "Wasserquell & Wohlfühlbissen" steht das heurige Schuljahr am BG/BRG Weiz. Im Oktober erfolgte der Projekteinstieg für "Schulbuffet OK" in Kooperation mit Styria Vitalis. In dessen Rahmen können die SchülerInnen das ganze Jahr über spannende Projekte, interessante Aktionen sowie zahlreiche Workshops und Vorträge zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit erwarten. In den Klassen wurde ein gesundes Frühstück zubereitet und auch der Sprachunterricht wurde mit einbezogen – mit einem landestypischen Frühstück für die SchülerInnen.
Eigenes Schulweckerl
In Zusammenarbeit mit der Firma Bleykolm wurde ein eigenes Schulweckerl kreiert. SchülerInnen konnten dazu eigene Rezeptideen einreichen und somit für ein weiteres gesundes Essen am Schulbuffet sorgen. Nach dem offiziellen Verkosten konnte "Mc Gyver" als beste Kreation ermittelt werden. Der Kornspitz, gefüllt mit Krennaufstrich, Salatblatt, geselchtem Karree, frischem Kren und bunten Paprikastreifen, bekam die meisten Punkte. Kreiert haben das Siegerweckerl Simon Breininger, Johann Kesselstatt und Philipp Pichlmayer. Für den Gewinn bekamen sie jeweils einen 10-Euro-Gutschein für das Schulbuffet.

Aktionstag
Alle Klassen der Schule beteiligten sich am Aktionstag an unterschiedlichen Stationen. Neben einem Milchlehrpfad, Lehrausgängen zu Biobauern, Filmanalysen und Recherchen in Großmärkten standen für die verschiedenen Schulstufen von Studenten unterstützte Vorträge und der Besuch des Offenen Labors in Graz auf dem Programm. Themen waren unter anderem Ernährung, Konsum, Sport, Nachhaltigkeit und Gentechnik.
Weiters konnten die SchülerInnen Brot backen, ein Baumwoll- und Schokoworkshop besuchen, an einem Weltklimaspiel teilnehmen und verschiedene Bastelarbeiten kennen lernen. Auch die Betriebsbesichtigung in der Bäckerei Tengg und eine Fruchtsaftverkostung konnten organisiert werden. In einer Klasse wurde sogar das Melken ausprobiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.