210 Jahre Hochzeitsjubiläum

Das erregte Aufsehen vor der Taborkirche in Weiz - mit vier flotten VW-Käfern rauschten die vier Jubiläums-Ehepaare dort auf.
7Bilder
  • Das erregte Aufsehen vor der Taborkirche in Weiz - mit vier flotten VW-Käfern rauschten die vier Jubiläums-Ehepaare dort auf.
  • hochgeladen von Edith Haberhofer-Pierzl

50 oder gar 60 Ehejahre – wenn das kein Grund zum Feiern ist… so viele Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn, gemeinsam durch Höhen und Tiefen. Neben der Silbernen ist die Goldene Hochzeit, nach 50 Jahren, am weitesten verbreitet. Gold ist das edelste Metall; so kostbar, glänzend und fest ist diese Ehe. Nur wenigen Ehepaaren ist es vergönnt die Diamantene Hochzeit nach 60 Jahren zu feiern. Die kostbaren Juwelen symbolisieren Liebe, Kraft und Brillanz für alle Ewigkeit. Warum schaffen es einige Paare über Jahre, eine harmonische Partnerschaft zu führen, während andere schon nach 18 Monaten vor dem Aus stehen?
Gute Antworten hierfür konnte sich die WOCHE bei sogenannten „Eheprofis“ holen. Denn gleich vier Ehepaare bzw. vier Geschwister aus einer einzigen Familie konnten ihre Jubiläen bei einem Fest mit kirchlichem Segen erneuern, wobei die geladenen Gäste (70 Personen) allesamt in Tracht erschienen, um mit den „alt eingesessenen Eheleuten“ gemeinsam zu feiern.

Anton und Maria Hochegger aus Eggersdorf konnten mit ihrer Tochter den 50. Hochzeitstag bejubeln. Dem Paar war es immer wichtig, miteinander zu lachen und Freude aneinander zu haben. „Auch wenn das Leben nicht immer so leicht ist und Schattenseiten wirft, sollte man alles von einer positiven Seite sehen“, ein Tipp vom Paar.

Auch Josef und Margareta Schwarz aus Göttelsberg konnten auf ihre Goldene Hochzeit anstoßen und verrieten der WOCHE ihr Ehegeheimnis: „Gestritten wurde bei uns nie. Da gehört schon eine Portion Zurückhaltung dazu. Ausgeredet wurde allerdings immer alles, das ist absolut wichtig.“, so Margareta Schwarz, Mutter von zwei Söhnen.

Auch das Ehepaar Peter und Ingrid Hochegger, Eltern von zwei Kindern, waren stolz auf ihren 50. Hochzeitstag und wussten gleich des Rätsels Lösung für eine gute Ehe: „Verständnis für den Partner aufbringen und immer sehr viel Liebe zueinander zeigen. Und wenn der Gatte dann auch noch still ist und nicht immer drein redet, ist es perfekt“, lacht Ingrid Hochegger herzhaft und zwinkert ihrem Gatten liebevoll zu.

Besonders glücklich schätzen konnte sich auch das Ehepaar Hans und Agnes Moser aus Leska – immerhin sind die beiden bereits 60 Jahre verheiratet und feierten ihre Diamantene Hochzeit. Zu deren Ehegeheimnis gehört sehr viel gegenseitige Toleranz und Verständnis. Als junges Paar hatte man damals kein Geld und keine Besitztümer und musste zusammenhalten. „Das schweißt einen so richtig zusammen“, so Agnes Moser, Mutter von drei Söhnen.

50 bzw. 60 Ehejahre sind kein Zufall – aber ein ausgezeichneter Anlass, ein richtig großes Familienfest zu feiern. Das gesellige Beisammensein der vier Ehepaare mit der Familie fand, nach dem kirchlichen Segen in der Taborkirche, in der Schlosstaverne in Thannhausen statt.

Wann: 24.09.2011 ganztags Wo: Taborkirche, Hauptplatz, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.