Anna Absolut: "Newcomer" beim Parkside-Festival

Anna Absolut wollen beim Festival für Stimmung sorgen, den Leuten einheizen und richtig Gas geben
2Bilder
  • Anna Absolut wollen beim Festival für Stimmung sorgen, den Leuten einheizen und richtig Gas geben
  • Foto: Günther Floeck
  • hochgeladen von Christina Kipferling

Sommer, Sonne, gute Musik: Das Parkside Festival in Gratwein-Straßengel ist längst kein Geheimtipp mehr. In diesem Jahr mit dabei sein wird Anna Absolut. Die Band hat sich erst im Frühjahr des vergangenen Jahres formiert, dennoch haben sie bereits im März dieses Jahres ihr erstes Album "Zebra" herausgebracht und wurden Dritte beim diesjährigen "Local Heroes Styria"-Musikcontest. Anna Absolut, das sind die langjährigen Freunde Moritz Linni, Johannes Dirnberger, Georg Popp und Felix Paschke. Die Jungs, die auch in anderen Bands wie Warnquadrat, Speckjausn und Das Getränk spielen, sind Fans des gepflegten Punkrocks. An einem Abend 2018 stand die Frage im Raum: "Warum haben wir eigentlich keine gemeinsame Band?" Das war die Geburtsstunde von Anna Absolut. Sie selbst beschreiben ihre Musikrichtung als Indie-Punk, in Tradition der deutschen Band Die Ärzte: mal kritisch sinnhinterfragend, mal humorvoll.

Alles in Eigenregie

Dass sie schon ein Jahr nach der Gründung ihr erstes Album präsentierten, liegt an der besonderen Arbeitsdynamik innerhalb der Band. "Wir machen eigentlich alles in Eigenregie: von den Songtexten über die Videoproduktion bis hin zur grafischen Gestaltung des Albums. Das erspart uns Geld als auch Zeit. Georg ist für das Grafikdesign zuständig, während Felix’ Stärke der Video-Bereich ist. Und meine Stärke ist, dass ich nach fünf Bier immer noch unglaublich freundlich bin", sagt Sänger und Songschreiber Linni mit Sinn für Selbstironie. Kaum waren die Songs für das Album fertig, ging die Band im Dezember 2018 in ein Grazer Tonstudio und produzierte innerhalb von nur eineinhalb Wochen "Zebra", was unglaublich schnell für ein Album ist. "Jetzt liegt unser Fokus darauf, Konzerte zu geben und Leute für unsere Musik zu begeistern. Das Parkside Festival ist eine wunderbare Gelegenheit, uns einem größeren Publikum zu präsentieren. Wir werden so richtig Gas geben." Mit dem Parkside Festival haben sie mit ihren jeweiligen anderen Bandprojekten schon Erfahrungen gesammelt – in der Konstellation mit Anna Absolut wird es jedoch eine Premiere sein.

Infos zum Parkside
Das Festival der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel findet heuer am 28. Juni zum vierten Mal statt. Das spezielle Augenmerk der Veranstaltung liegt darauf, Musikern und Bands aus der Region eine Plattform zu bieten und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. In diesem Jahr sind neben Anna Absolut auch Das Getränk, Hansen, Warantee, Coinflip Cutie und Mighty Maggots mit dabei. Los geht’s um 17 Uhr am Hauptplatz bei freiem Eintritt.

Anna Absolut wollen beim Festival für Stimmung sorgen, den Leuten einheizen und richtig Gas geben
Schnee ade: jetzt geht es in den Festival-Sommer 2019 und mit dabei Anna Absolut

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen