Blühend in Schale geworfen

Paradiesisch: Der Bonsai-Schaugarten von Michael Friedl lädt mit seinem fernöstlichen Flair zum Verweilen ein.
12Bilder
  • Paradiesisch: Der Bonsai-Schaugarten von Michael Friedl lädt mit seinem fernöstlichen Flair zum Verweilen ein.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Als gelernter Tischler beschäftigte sich Michael Friedl aus Lödersdorf bis zu seiner Pensionierung mit der Verarbeitung von Holz. Die Liebe zum Lebewesen "Baum" erweckte ein Geschenk zum 25. Hochzeitstag. Ein Bonsai-Bäumchen und das dazugehörige Buch waren Auslöser für ein intensives Hobby, das mit den Jahren zu einer blühenden Leidenschaft heranwuchs. Zahlreiche Erfolge, aber auch Tiefschläge spornten zur Weiterbildung an. Mittels Fachzeitschriften und Besuche erfahrener Bonsai-Meister in der Schweiz, in Deutschland und Italien wuchs nicht nur das Wissen, sondern auch der Wunsch nach einem eigenen kleinen Garten - ganz im japanischen Stil.

Kleine Bäume ganz groß
"Ursprünglich war dieser ja für private Zwecke zur Präsentation der Bäume gedacht", so Friedl. Doch bei einer Ausstellung im Gemeindezentrum Lödersdorf erfreuten sich seine Bonsai-Kreationen solch großer Beliebtheit, dass er 2005 beschloss, seinen 500 Quadratmeter großen Schaugarten von April bis Oktober auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. "Alles Bonsai" heißt es darum, wenn sich am 24. und 25. Mai, bei Steiermarks größter Bonsai-Schau mit über 300 Bäumen aus 60 Arten, wieder alles rund um das Thema "Baum in Schale" dreht.

Autor:

Veronika Teubl-Lafer aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.