Dieses Wochenende
Kunstverein feiert 20. Jubiläum

"Der 90. Geburtstag" wurde gleich öfters in Herbert's Stubn" gezeigt.  | Foto: KK
3Bilder
  • "Der 90. Geburtstag" wurde gleich öfters in Herbert's Stubn" gezeigt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Seit 2001 versorgt der Feldkirchner Kleinkunstverein seine Umgebung mit Musik, Theater und Kabarett.

Gefeiert wird am Ort der Gründung: In der Gaststätte Herbert's Stubn, wo vor zwei Jahrzehnten die Idee geboren wurde, richtet der Feldkirchner Kleinkunstverein jetzt ein Jubiläumsfest aus. Der aktuelle Präsident Gerhard Schrempf erinnert sich vor dem großen Fest an seine Jahre im Verein – und viele Aufführungen des Stücks "Der 90. Geburtstag" an Silvester.

Der Kunstverein organisiert neben Theateraufführungen und Ausstellungen auch Konzerte. | Foto: KK
  • Der Kunstverein organisiert neben Theateraufführungen und Ausstellungen auch Konzerte.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Regionale Kultur

Angefangen habe alles mit der Idee, Veranstaltungen außerhalb von Graz anzubieten. "Für mich war immer wichtig, dass wir auch Leute erreichen, die nicht extra für Kulturveranstaltungen in die Stadt fahren möchten und ich glaube, das funktioniert auch ganz gut", beschreibt Schrempf. Mitgegründet hat er den Verein zwar nicht – das war der Inhaber von 'Herbert's Stubn', Herbert Baukart – aber Schrempf ist schon seit zehn Jahren dabei. Und erinnert sich an jedes Programmhighlight als wäre es gestern gewesen. So etwa an den berühmten Puppenspieler Nikolaus Habjan, der 2015 ein Stück im Süden von Graz uraufführte. Oder auch das jährliche Gaststubentheater zu Silvester in der Herbert's Stubn, bei dem "Der 90. Geburtstag" gespielt wurde.

Der Vorstand des Kleinkunstvereins freut sich auf das Jubiläumsfest. Allen voran Gerhard Schrempf (Mitte).  | Foto: KK
  • Der Vorstand des Kleinkunstvereins freut sich auf das Jubiläumsfest. Allen voran Gerhard Schrempf (Mitte).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Ist schon zäh

Aber nicht immer war alles eitel Wonne: "Manchmal ist es schon zäh", sagt Schrempf und meint nicht nur die Finanzierung der Veranstaltungen, die der gemeinnützige Vereins organisiert. Man müsse hier in der Gegend schon anständig Werbung machen, damit auch genügend Besucher auf die Konzerte kommen. Vor allem wenn die Künstler nicht so bekannt seien. Aber, schließt der Vorstand, man haben es in den letzten Jahren mit einem gut durchgemischten Programm geschafft, als Anlaufstelle für regionales Kulturprogramm anerkannt zu werden. "Inzwischen haben wir auch ein Stammpublikum aufgebaut." Der Verein werde außerdem tatkräftig von der Gemeinde unterstützt, etwa was Räumlichkeiten betrifft. Beim Jubiläumsfest wird auch Bürgermeister Erich Gosch zugegen sein und einen Programmpunkt übernehmen. Besagtes Fest zieht sich übrigens über das nächste Wochenende und punktet – wie zu erwarten – mit einem buntem Kulturangebot (siehe unten).

Zum Programm:

  • 11. September ab 18 Uhr: Ausstellungseröffnung und Konzert
  • 12. September ab 11 Uhr: Aperitif mit Auftritt der Marktmusikkapelle Feldkirchen, Lesung durch den Bürgermeister uvm.
  • in Herbert's Stubn (Aufelderweg 24, 8073 Feldkirchen)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.