Cartoonist Gerald Lagler
Straßengler Kirchenmaus feiert Geburtstag

Am 1. Juli 1997 wurde die Straßengler Kirchenmaus "geboren". | Foto: Lagler/Privat
5Bilder
  • Am 1. Juli 1997 wurde die Straßengler Kirchenmaus "geboren".
  • Foto: Lagler/Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für den Cartoonist Gerald Lagler ist 2022 ein besonderes Jahr: Seine Schöpfung, die Straßengler Kirchenmaus, wird ein Vierteljahrhundert alt.

Amerika hat die wohl bekannteste Maus, Mexiko die schnellste – Österreich und Graz-Umgebung haben aber die frechste. Verantwortlich für den kleinen grauen Nager, der mit großen Zähnen und einer Tonsur von der Wallfahrtskirche Maria Straßengel aus sein Unwesen treibt, ist der gebürtige Leobner Gerald Lagler, der in der Großgemeinde längst seine Heimat gefunden hat. Als Cartoonist, Illustrator, Karikaturist und Initiator der ersten Österreichischen Comic-Schule feiert er mit der Kirchenmaus heuer Jubiläum.

In der Wallfahrtskirche zu Hause

Während einer Reise 1997 mit der Eisenbahn von Leoben nach Graz blickt Lagler auf den "Steirischen Steffl" und war sogleich der Überzeugung, dass dieser Ort ein witziges Maskottchen braucht. Damit war die Straßengler Kirchenmaus auch schon geboren – und macht es den örtlichen Pfarrern nicht immer leicht. "Was die Beziehung zum hiesigen Pater betrifft: Er lässt die Kirchenmaus hinter dem Hauptaltar wohnen. Oberstes Ziel der 'Strassengler KirchenMaus' ist es, mit Humor und guter Laune Frieden für Mensch, Tier und Umwelt zu stiften und zu erhalten. Als 'Botschafterin des Lebens' lehrt sie Jung und Alt, das Leben an sich zu achten", so Lagler.

Der erste Entwurf der Kirchenmaus ... | Foto: Lagler/Privat
  • Der erste Entwurf der Kirchenmaus ...
  • Foto: Lagler/Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Entstehungsgeschichte seiner Figur gleicht übrigens jener von Walt Disney, denn dem Trickfilmzeichner und Filmproduzent, der Generationen geprägt hat und noch prägen wird, ist die Idee zu seiner Mickey Mouse 1928 auf einer Zugfahrt von New York nach Los Angeles gekommen.

Vom Tierschutz bis Corona

1998 erschien Laglers erster Comic im Buchformat, "Der 1. Strassengler KirchenMausBote", Malbücher und viele weiteren Geschichten folgten. Warum die Kirchenmaus noch keinen Namen hat? "Nun, keiner weiß es. Sie ist und bleibt eigentlich die Kirchenmaus. Einerseits, um den Ort Gratwein-Straßengel und die Wallfahrtskirche am Berg populär zu machen und weiters, um den Tier- und Umweltschutz an sich immer wieder vor Augen zu führen", sagt Lagler, der schon als Kind gerne die lustigen Taschenbücher gelesen hat.

Die Themen, mit denen sich die Maus beschäftigt, sind Themen, die auch den Menschen beschäftigen. So greift sie Aktuelles aus der Marktgemeinde auf, legt aber auch Fokus auf Geschehnisse, die die Welt bewegen. Ob Historisches, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder auch die Pandemie, alles wird von der Kirchenmaus angesprochen, und immer mit einem Augenzwinkern. Einmal ernster, einmal lustiger.

Die Themen, mit denen sich die Comics beschäftigen, sind vielschichtig. | Foto: Lagler/Privat
  • Die Themen, mit denen sich die Comics beschäftigen, sind vielschichtig.
  • Foto: Lagler/Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Kreative Köpfe gesucht

Zum 25. Geburtstag der Maus will der Graphic Designer und Illustrator andere dazu einladen, sich kreativ auszutoben. Ob Groß oder Klein, bei einer eigenen Challenge kann jeder die schönste und/oder frechste Kirchenmaus zeichnen. "Eine namhafte Jury wird die Arbeiten streng, aber gerecht bewerten. Einige haben schon zugesagt, bei manchen warte ich noch auf die hoffentlich positive Antwort. Ab Februar sollte es dann losgehen." Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas, etwa Gutscheine für Laglers Comic-Workshop beim "Comic.Circle".

Am 1. Juli wird schließlich groß gefeiert. Dann können die Abenteuer der Kirchenmaus sowie Skizzen und Entwürfe von ihr und diversen anderen Comic-Figuren aus der Hand des Comic-Zeichners am "Tag der offenen [Comic]Tür" betrachtet werden. Der Hausherr steht gerne Rede und Antwort in Sachen Comics und bietet eine umfassende Sammlung seiner Lieblingswerke zum Besichtigen an.

Das könnte dich auch interessieren:

"Boom", "zack" und "zisch" – lang lebe der Comic
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.