Torte für die Roten Nasen

Martina Nowak,  Psychologin auf der Kinderstation der Reha Judendorf, wird von den Clowndoctors herzlich umarmt
13Bilder
  • Martina Nowak, Psychologin auf der Kinderstation der Reha Judendorf, wird von den Clowndoctors herzlich umarmt
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Roten Nasen feiern Jubiläum. Vor 20 Jahren gegründet, „ordinieren“ die Clowndoctors seit fünf Jahren einmal wöchentlich auf der Kinderstation der Klinik Judendorf-Straßengel. Zum Geburtstag überraschte das Team von Primar Peter Grieshofer die Rote-Nasen-Clowns mit Torte und einem Glückwunsch-Ständchen.

In der Klinik Judendorf werden zurzeit 220 Patienten betreut, davon 14 auf der Kinderstation. Die jungen Patienten sind zwischen zwei und 16 Jahre alt und verbringen oft Monate in der Rehabilitationsklinik. Schulpflichtige Kinder werden von Ingrid Mulle von der VS Judendorf unterrichtet. „Die Kinder lernen gern, weil Schule für sie Alltag ist und ihnen das Gefühl der Normalität gibt“, so die Pädagogin.

Macht Lachen schneller gesund? Zumindest macht das Gesundwerden mit Heiterkeit mehr Spaß, ist Grieshofer überzeugt. Die Aufgabenverteilung ist klar definiert. „Die Clowns sind hier für Lachen und Fröhlichkeit zuständig“ schmunzelt der Primar. „ Mein Team und ich sind für alles da, was halt nicht so richtig funktioniert“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.