Auf der Suche nach dem Glück: Gleisdorfer Schüler in England

Die 4b Sport-Klasse der NMS Gleisdorf begaben sich auf der Suche nach dem Glück nach England. Hier bei einer Exkursion in London. | Foto: kk
  • Die 4b Sport-Klasse der NMS Gleisdorf begaben sich auf der Suche nach dem Glück nach England. Hier bei einer Exkursion in London.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Die 4b Sport-Klasse der NMS Gleisdorf begab sich nach Teignmouth, Südengland, um dort gemeinsam mit der englischen Partnerschule am Projektthema „Searching for Happyness“ in und außerhalb der Schule zu arbeiten. Mit dabei waren ihre Lehrer Bernd Schabl, Reinhard Eibel und Projektleiterin Marlene Baumgartner.

Kenne dich selbst

„Finding out about yourself“, lautete schon zuhause die bereits geleistete Vorarbeit zum Thema Glück. Es wurden Texte verfasst, Plakate künstlerisch gestaltet und via Portfolio in England präsentiert, wo im gemeinsamen Unterricht anhand von Fallbeispielen die Zusammenhänge von Glück, Geld, Berühmtheit und Sport erarbeitet wurden.

Ausserdem konnten die SchülerInnen künstlerisch mit Lichtinstallationen experimentieren sowie in einem Kochkurs die Nachspeise „Scones“ backen.

Am Wochenende gab es dann Exkursionen nach Exeter und zum „Eden Project“, in das Tal, wo die meisten Pflanzen der Erde wachsen, gezüchtet in riesigen Biomen oder Glaskugeln.

Next Stop: London

Die letzten zwei Tage stand London am Programm. Eine Schiffsfahrt auf der Themse und ein Besuch bei Madam Tussaud, wo die Wachs-Stars wieder zum Nachdenken anregten: sind diese wirklich glücklicher und zufriedener sind als gewöhnliche Durchschnittsbürger?

Eines war zum Schluss allen klar: Die Frage nach dem Glück ist eine ganz wichtige, denn glückliche und zufriedene Menschen sind friedliche Menschen. Mit vielen Impressionen und Erfahrungen kehrte die 4b Sport-Klasse der NMS Gleisdorf glücklich in die Heimat zurück.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.