User nennen Verkehrs-Hotspots
Die Gefahrenstellen in Graz-Umgebung

Aus Richtung Gratwein-Au von Gratwein-Straßengel wird die Unübersichtlichkeit des Schutzweges beklagt. | Foto: RegionalMedien Steiermark
4Bilder
  • Aus Richtung Gratwein-Au von Gratwein-Straßengel wird die Unübersichtlichkeit des Schutzweges beklagt.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Verkehrsclub Österreich (kurz VCÖ) bot Steirerinnen und Steirern die Möglichkeit, Straßen zu nennen, wo es im Wohnort dringend Verkehrsberuhigung braucht. Viele haben mitgemacht und Problemstellen in insgesamt 96 Straßen angegeben. In Graz-Umgebung wurden nach Graz die meisten Gefahren-Hotspots genannt, nämlich 24. 

GRAZ-UMGEBUNG NORD. "Wir freuen uns, dass so viele diese Möglichkeit der Partizipation genutzt haben. Wir leiten die Einträge an die jeweils zuständige Gemeinde weiter", sagt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer über die rege Beteiligung. Mitmachen konnte man online, und die betroffenen Stellen auf einer Landkarte eintragen. Dazu konnte man auch in kurzen Kommentaren beschreiben, was das Problem ist – gefragt wurde danach, warum eine Verkehrsberuhigung an den genannten Orten gewünscht wird.

Nicht nur auf Gemeindestraßen, auch auf Landesstraßen wird zu schnell gefahren. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • Nicht nur auf Gemeindestraßen, auch auf Landesstraßen wird zu schnell gefahren.
  • Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die genannten Gründe

Unter anderem wollen zwölf Prozent eine Verkehrsberuhigung, weil der Verkehrslärm zu hoch ist. 14 Prozent wollen eine Beruhigung, weil zu viel Verkehr herrscht, 16 Prozent erleben als Anrainerinnen oder Anrainer eine Einschränkung der Lebensqualität, 20 Prozent wiesen auf eine Unfallgefahrenstelle hin und 24 Prozent nannten zu hohes Tempo des Verkehrs als Grund. Der VCÖ startete diese Initiative für eine Änderung der Straßenverkehrsordnung. Es soll Gemeinden und Städten erleichtert werden, Tempo 30 in ihrem Gemeindegebiet dort einzuführen, wo die Gemeinde das für wichtig hält.

Wir haben dazu bereits berichtet, siehe:

Verkehrsclub Österreich: Tempo-30-Initiative hat Befürworter

Die VCÖ-Initiative wird unter anderem vom Österreichischen Städtebund und österreichweit bereits von mehr als 170 Gemeinden und Städten unterstützt.

Besonders gefährliche "Ecken"

Im Norden des Bezirks gab es für in und um Gratwein-Straßengel die meisten Einträge. Etwa, dass sich bei der Austraße Richtung Bahnhofstraße zwar ein Schutzweg befindet, der sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch Fußgängerinnen und -gängern aus Richtung Gratwein-Au täglich genutzt wird, aber aufgrund der langgezogenen Kurve schlecht einsehbar ist. "Viele Autofahrer beschleunigen in dieser Kurve, da es leicht bergauf geht, sehr viele der Autofahrer bleiben nicht stehe, um Fußgänger über den Schutzweg zu lassen", schreibt der unbekannte User. Ein anderer merkt an, dass in Hundsdorf Richtung Plankenwartherstraße wesentlich "schneller als die erlaubten 30 km/h gefahren" wird. 

Immer wieder Thema in der Umfrage ist der Bahnübergang an der Premstätter Straße. Dieser soll jetzt entschärft werden. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Immer wieder Thema in der Umfrage ist der Bahnübergang an der Premstätter Straße. Dieser soll jetzt entschärft werden.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Im Süden des Bezirks gab es naturgemäß für die Großgemeinde Seiersberg-Pirka sehr viele Einträge. So wird etwa wieder eine Entschärfung der Bahnübersetzung an der Premstätter Straße gefordert. Wie berichtet wird es dort demnächst Sofortmaßnahmen geben. Die Letztentscheidung, ob es zu einer Schrankenanlage oder einer Unterführung inklusive einer möglichen Verlegung der Landesstraße kommen wird, sei von Land und GKB abhängig und für das Jahr 2027 vorgesehen.

Ein Hotspot scheint auch die L 301 im Hitzendorfer Ortsteil Niederberg zu sein. Dort werde mit weit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Vor allem an Wochenenden sei es eine Strecke für schnelle Motorradfahrer. Viel Aufregung gibt es auch im Hausmannstättener Ortsteil Berndorf. Weil dort kein Fahrradweg vorhanden ist und es ein starkes Verkehrsaufkommen gibt, sei dort eine Gefahrenquelle feststellbar.

Weitere gemeldete Gefahrenquellen

  • Deutschfeistritz

Stübingtalstraße Richtung Dielach: "Trotz Ortsgebiet fahren Autos deutlich zu schnell. Eigene Radarmessungen haben ergeben, dass Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 120km/h, immer wieder mehr als 90km/h und sehr häufig mehr als 70km/h vorkommen. Hilferufe bei Exekutive und Verwaltung werden leider ignoriert. Man kommt als Radfahrer schwer über die Straße."

  • Fernitz-Mellach

Hauptstraße im Ortskern: "Der Straßenabschnitt neben dem Erzherzog Johann Park ist sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer eher schlecht überwindbar. Eine Reduzierung der Geschwindigkeitsobergrenze oder ein Radweg wären sinnvoll. Vom Altersheim bis zum Martin Auer sollte man den Verkehr in der Straße beruhigen."

  • Frohnleiten

Parkweg: "30er-Beschränkung wird nicht eingehalten. Teilweise mit 80 km/h durchgefahren."
Neue Begegnungszone: "An dieser Stelle wurde zwar eine Begegnungszone verordnet, die aber weder kontrolliert noch eingehalten wird. Eltern mit Kinderwägen müssen die Fahrbahn benützen, weil der Gehweg durch Installation einiger Betonblöcke einem Hindernisparcour ähnelt."

Unübersichtliche Schutzwege, zu viel Verkehr und noch vieles mehr beanstanden die Userinnen und User bei der Erfassung der Daten. | Foto: Wesley Mc Lachlan/Unsplash
  • Unübersichtliche Schutzwege, zu viel Verkehr und noch vieles mehr beanstanden die Userinnen und User bei der Erfassung der Daten.
  • Foto: Wesley Mc Lachlan/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • Gratwein-Straßengel

Kreuzung Bahnhofstraße/Gratweinerstraße: "Ist für einen Erwachsenen schon gefährlich, besonders aber für Kinder und mit einem Fahrrad von Gratwein kommend fast unmöglich.
Am Hauptplatz Judendorf-Straßengel: "Es gibt einen Zebrastreifen, der leider meistens von Autofahrern missachtet wird."

  • Kalsdorf

Hauptstraße im Ortsteil Großsulz: "Die Straße ist zu den Stoßzeiten sehr stark befahren und viele halten sich nicht an die 50er-Beschränkung. Schul- und Kindergartenkinder haben keine sichere Möglichkeit, die Straße in diesem Bereich zu überqueren."

  • Peggau

Grazer Bundesstraße Richtung Wörth/Friesach-Dorf: "Man kommt als Radfahrer schwer über die Straße. Die Geschwindigkeit ist zu hoch und die meisten Autos blinken nicht beim rechts abbiegen."

  • Thal

Am Kirchberg: "Hier gibt es in der Woche öfters gefährliche Situationen mit Volksschulkindern, durch Eltern die zu schnell fahren und ihre Autos auf den Gehweg parken. Dadurch werden die Kinder gezwungen, auf der Straße zu gehen."

Tiefenbachstraße: "Leider wird hier die 30 km/h-Beschränkung nicht eingehalten. In dieser Siedlung leben mehrere Kinder. Die Anfahrt von beiden Seiten zur Gefahrenstelle müsste besser gekennzeichnet sein."

Hier geht es zur Karte: map.vcoe.at/verkehrsberuhigung

Auch interessant:

Neuigkeiten aus Graz-Umgebung Nord
Das sind die Energieplätze in GU-Nord

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.