+ Neue Uhrzeit
"Es werde Licht ...": Rundgang für Kinder

Im Freilichtmuseum Stübing wird es finster.
  • Im Freilichtmuseum Stübing wird es finster.
  • Foto: ÖFM
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wenn es heute draußen dunkel wird, dann schalten wir einfach das Licht ein. Doch wie war das früher? Wie fanden Kinder im Morgengrauen in die Schule oder am Abend den Weg wieder nach Hause? Wie wurde damals Licht gemacht? Bei dem Rundgang "Es werde Licht …" machen Kinder eine (Zeit-)Reise in die Vergangenheit: In jene Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab. In eine Zeit, in der es schon Arbeit bedeutete, einfach nur Licht zu machen.

Möglich macht das das Österreichische Freilichtmuseum Stübing am 25.10. von 16 bis 19 Uhr – nicht wie vorab geplant von 13 bis 16 Uhr. Zusammen wird der Schulweg im Freilichtmuseum erforscht und ein Vergleich zwischen Taschenlampe und Laterne angestellt. Gemeinsam wird versucht Feuer zu machen und den Kienspan zum Glühen zu bringen. So erleben die Kinder, wie viele Schritte notwendig waren, um wenigstens ein bisschen Licht zu erhalten; und damit an diesem Nachmittag auch wirklich Licht ins Dunkel kommt, werden Kerzen gezogen. Spannende Erlebnisse und zahlreiche Abenteuer sind bei dem Spaziergang durch das dämmrige Tal der Geschichte(n) garantiert.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen