Familie mit viel Blues im Blut

Fabian, Markus und Gerhard Steinrück (v. l.) bilden mit Hans Felber eine Band. Fünf weitere gibt’s mit Steinrück-Beteiligung.
  • Fabian, Markus und Gerhard Steinrück (v. l.) bilden mit Hans Felber eine Band. Fünf weitere gibt’s mit Steinrück-Beteiligung.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Diesen Sonntag steigt in der Werkstatt Murberg der Spring Brunch 2017, die zweite Auflage des Frühlingsfestes mit besten heimischen Bands und regionalen Gaumenfreuden. Mit dabei sind ab 10.30 Uhr neben der Johnny Suede Band die S&B Bluesband sowie Hans Felber & The Bluestones.

Vollblutmusiker-Familie
Was beide letztere Gruppen und dazu einige weitere gemeinsam haben? Allesamt sind sie bestückt mit Musikern aus dem Hause Steinrück. Vater Gerhard und seine Söhne Fabian, Markus und Tobias, daheim in Fernitz, sind einfach Vollblutmusiker. Schuld ist der Herr Papa, Kontrabassist Gerhard, Musiklehrer in Kapfenberg und Fernitz, der seinen Söhnen die swingenden Gene mitgegeben hat. Fabian, 26, studiert Schlagzeug am Vienna Music Institut, Markus (24) studiert in der Jazzabteilung der Kunst-Uni Graz Gitarre, ebendort ist auch Tobias in Ausbildung, am Kontrabass, wie der Senior.
Gemeinsam haben die Steinrücks auch, dass sie keine Gelegenheit auslassen, um in verschiedensten Formationen und Bands ihr Können zu zeigen. Hochgerechnet bringen es die vier hochmusikalischen Herren auf sechs Gruppen, in denen sie aktiv sind. Neben der Bluesband und den Bluestones sind das "The Freaky Friday Jailhouse Gang", "Funky Chameleons", "Rooster" oder die "Mysterious Bluesman".

Berufsziel Musiker
"Mit sieben oder acht Jahren haben die Söhne in Musikschulen begonnen, erste Instrumente zu lernen, da sind sie auf den Geschmack gekommen. Heute hat jeder von ihnen das Berufsziel Musiker. Wir haben schon zusammen gespielt, als sie noch klein waren. Da waren manche Instrumente noch größer als die Burschen. Heute macht es einen Rießenspaß, ihnen zuzusehen. Noch besser ist es natürlich, wenn ich mitspiele", lächelt der Musiker-Vater.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen