Feuerwehr Unterpremstätten wird zu Lebensretter

Mittels Rettungshubschrauber wurde der zweite Asylwerber aus seiner misslichen Lage befreit. | Foto: Alle Fotos: FF Unterpremstätten
5Bilder
  • Mittels Rettungshubschrauber wurde der zweite Asylwerber aus seiner misslichen Lage befreit.
  • Foto: Alle Fotos: FF Unterpremstätten
  • hochgeladen von Alois Lipp

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz musste vergangenen Sonntag die Feuerwehr Unterpremstätten ausrücken. Mit der Alarmmeldung "Person im Eis eingebrochen", machten sich 26 Feuerwehrmänner auf den Weg zum Schwarzlsee. Auch der Wasserdienst des Bezirks Graz-Umgebung wurde alarmiert. Zwei Asylwerber aus dem Iran waren trotz Warnung auf das Eis gegangen. Einer der beiden war im Eis eingebrochen, der zweite saß hockend unweit von der Einbruchstelle. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich die Feuerwehrtaucher mit Trockentauchanzügen aus. Quasi in letzter Sekunde haben die Feuerwehrmänner den 24-jährigen Mann aus dem Eis befreit. Der zweite erst 17-jährige Iraner wurde mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber C12 vom Eis gerettet. Während der 24-jährige Asylwerber stark unterkühlt mit dem Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert wurde, kam der 17-Jährige mit einem Schock davon. Für die Rettung der beiden Männer standen zehn Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt 42 Mann von mehreren Wehren, ein Rettungsboot, der Notarzthubschrauber Christophorus 12, das Rote Kreuz, mehrere Helfer des Samariterbundes sowie zwei Polizeistreifen im Einsatz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.