Begleithund für jungen Gössendorfer mit Handikap
Happy End: Lucie ist da

Endlich kann Paul seine Lucie in die Arme schließen. | Foto: privat
4Bilder
  • Endlich kann Paul seine Lucie in die Arme schließen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Lucie, die Hündin, auf die der motorisch eingeschränkte Paul ein Jahr gewartet hat, macht die Familie selig.
Paul, sieben Jahre alt und daheim in Gössendorf, ist wegen einer psychomotorischen Entwicklungsverzögerung eingeschränkt. Ein Therapie-Assistenzhund würde Fortschritte möglich machen, meinten Experten. Allerdings kostet so ein fertig ausgebildeter Hund stolze 20.000 Euro. Ein Betrag, der für Pauls Eltern nicht zu stemmen war. Und genau in dieser Phase traten die Leser der Woche ebenso auf den Plan wie zahlreiche weitere Gönner. Die Sturmfans von “Schwoaze helfen“, der Lions Club Graz und etliche Betriebe steuerten großzügig ihren Teil bei, um Pauls Begleiter finanzieren zu können. Als vor nunmehr 13 Monaten klar war, dass die Kosten für den Vierbeiner und die Spezialausbildung dank der Spenden gedeckt werden können, wurde der Hund “bestellt“.

Zwei Wochen Einschulung

Kurz vor Weihnachten gab es dann das größte Geschenk für Paul: Lucie, ein ein Jahr alter Gorbet (eine Mischung aus Golden Retriever und Barbet). Mama Alexandra: “Zuvor musste ich zwei Wochen zur Einschulung nach Salzburg. Ich kann nur sagen, Lucie ist der beste Hund auf Erden, eine Bereicherung für die ganze Familie. Ein Beispiel: Ist Paul aufgeregt, legt sich Lucie auf ihn drauf und beruhigt ihn. Paul ist viel ruhiger geworden, seit Lucie da ist. Ich möchte mich hiermit bei allen Spendern sehr herzlich bedanken. Sie haben uns einen Traum erfüllt.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.