Herzhafte Neuigkeiten
Tourismusverband Feldbach präsentierte sein Erfolgsrezept für eine top Bilanz.
Wer kennt ihn nicht? Praktisch, blau verpackt und in acht Städten einlösbar. Für Jung und Alt ist er das Geschenk Nummer eins und gilt darum als wichtiges kaufkraftbindendes Mittel für die Stadt Feldbach. "In diesem Jahr feiert er sein zehnjähriges Jubiläum", freut sich Walter Imp, Initiator des Acht-Städte-Gutscheins und beziffert bis dato den Verkauf auf eine Million Gutscheine. Das entspricht dem Wert von zehn Millionen Euro, die in den vergangenen Jahren über Feldbachs Ladentische gingen.
Auch in puncto Nächtigungen gibt es Neuigkeiten. Seit 2007 verdreifachten sich die Übernachtungen und stiegen somit von 5.000 auf 15.000 pro Jahr. "Das Reiseverhalten hat sich geändert", so Mario Hofer, Geschäftsführer vom Lava Inn. Nicht nur Geschäftsreisende profitieren vom wachsenden Zimmerkontingent. Auch immer mehr Familien nutzen das Logisangebot in Feldbach. "Neben der wachsenden Mobilität der Gäste, spielen auch die Veranstaltungen in der Region eine große Rolle", weiß Christian Ortauf, Obmann des Tourismusverbandes Feldbach. Künftig soll verstärkt auf Innenmarketing gesetzt werden, um die Popularität von regionalen Betrieben zu steigern.
Zu diesem Zweck versuchte sich der Tourismusverband Feldbach das erste Mal an einem eigenen Buschenschankkalender. Dieser verzeichnet 80 Betriebe und gibt Auskunft über deren Kontaktdaten und Öffnungszeiten.
Eine weitere Neuheit stellt die sogenannte "Steiermark Torte" dar. Ab sofort ist diese in der Konditorei und Bäckerei Reicht erhältlich. „Es ist eine süße Köstlichkeit für die gehobene Konditorei“, betont Franz Reicht und ist stolz darauf, sie in seinem Betrieb produzieren zu dürfen. Dabei gelten jedoch strenge Auflagen. So darf die echte "Steiermark Torte" ausschließlich nach dem Originalrezept und bloß aus typisch heimischen Produkten gebacken werden.
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