Falstaff kürt Krapfenbäcker
Hier gibt's die besten Krapfen der Steiermark

Die Bundesländer- und Supermarktsieger sind gekürt. 33.000 Stimmen kamen zusammen. | Foto: Lukas Lorenz
3Bilder
  • Die Bundesländer- und Supermarktsieger sind gekürt. 33.000 Stimmen kamen zusammen.
  • Foto: Lukas Lorenz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Falstaff, das Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat sich die Krapfenbäcker:innen des Landes genau angeschaut und die Sieger gekürt. Rund 33.000 Stimmen aus der Online-Community sind zusammengekommen.

STEIERMARK. Zu Maria Lichtmess geht es mit den kulinarischen Glücksbringern los, am Faschingdienstag findet der Genuss vor der Fastenzeit seinen Höhepunkt – die Rede ist vom Krapfen. Ob mit Staubzuckerhaube oder ohne, gefüllt mit Marmelade, Schokolade oder Pudding: Knapp 13 Krapfen isst der Durchschnittsösterreicher und die Durchschnittsösterreichin pro Jahr. Aber wo gibt es eigentlich die besten? 

Um zu erfahren, in welchen Krapfen wir am liebsten beißen, organisiert Falstaff alljährlich Verkostungen. Da dieses aber coronabedingt ausgefallen ist, haben Konsument:innen zwei Wochen lang für ihre Lieblingskrapfen beziehungsweise die Krapfenbäcker:innen abgestimmt. Falstaff hat die Stimmen zusammengezählt und sowohl Bundeslandessieger als auch Supermarktsieger gekürt. Hier führt Hofer, gefolgt von Billa/Billa Plus und Spar.

Der steirische Siegerkrapfen

Damit ein Krapfen perfekt ist, muss er goldbraun gebacken, der Teig luftig-flaumig und die Füllung gleichmäßig verteilt sein. Das wissen die Steier:innen wohl am besten, denn in keinem anderen Bundesland wurde so eifrig gevotet. Sage und schreibe 63,5 Prozent aller Stimmen gehen an die Bäckerei Café Kranich in St. Peter am Ottersbach. Das Erfolgsrezept? "Natürliche Zutaten, Regionalität und die Liebe zum Handwerk", verrät Chef Kurt Kranich. "Wir backen unser Gebäck wie vor 50, 100 Jahren. Die Tradition schmeckt man einfach. Wir arbeiten eng mit regionalen Lieferanten und Partnern zusammen. Einer ist nur drei Häuser weiter." 

Das schmeckt: Krapfen sind bei Groß und Klein ein kulinarischer Hit.  | Foto: Privat/FB
  • Das schmeckt: Krapfen sind bei Groß und Klein ein kulinarischer Hit.
  • Foto: Privat/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Sowohl die Kund:innen als auch die Familien und Freunde haben abgestimmt. Zum Dank gibt es am Samstag eine Krapfenparty, verrät der Bäcker. Auf die Frage, wie viele Krapfen er im Schnitt Jahr für Jahr isst, antwortet Kranich mit viel Humor:

"Wenn man mich so anschaut: Ich schau ja selbst ein bisschen aus wie ein Krapfen. Ich mein, ich muss ja kosten, was ich meinen Kunden biete. Da kommen schon viele Krapfen zusammen."

Der steirische Sieger war übrigens auch Sieger in der Sonderkategorie des Woche-Regionalitätspreises 2017 gewesen. Platz zwei im Steiermarkranking geht übrigens an Arno Rübler aus Trofaiach, Platz drei an die Bäckerei Birchbauer aus Fürstenfeld.

Hier kann das gesamte Voting angeschaut werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Südsteirerin ist steirische Krapfen-Kaiserin 2021
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.