Semriach
"Hut ab": Trachtenverein startet beim Red-Bull-Flugtag

So sehen die Sprünge beim Red Bull-Flugtag aus ... | Foto: Red Bull
3Bilder
  • So sehen die Sprünge beim Red Bull-Flugtag aus ...
  • Foto: Red Bull
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Boarding Call für den Red-Bull-Flugtag 2021: Der TV Almrausch Semriach hat sich erfolgreich qualifiziert.

Nach jahrelanger Pause und einem Abstecher in andere 52 Länder kehrt der verrückte Red-Bull-Flugtag wieder nach Österreich zurück. 40 Teams zeigen im September in der Brigittenauer Bucht ihre kreativen Ideen und haben sich als Hobbypiloten oder flug- und bastelbegeisterte Vereine mit ihren Skizzen beziehungsweise selbstgebauten Modellen, die irgendwie flugtauglich sein können, für den Start qualifiziert. Unter den neun Crews aus der Steiermark haben die Mitglieder des Trachtenvereins Almrausch aus Semriach überzeugt. "Hut ab", heißt das Fluggerät, mit dem sie von einer sechs Meter hohen Rampe zum Abflug absetzen.

Das "Hut ab"-Modell

Das Ziel ist klar: Es soll hoch hinaus gehen. Neben der geflogenen Weite bis zur Landung im Wasser werden beim Wettbewerb auch die Choreografie vor dem Flug auf der Rampe sowie die Kreativität des Fluggeräts bewertet. Mit ihrem Modell "Hut ab" gelang den Semriachern der Boarding Call für den Red-Bull-Flugtag am 26. September. "Die Anmeldung passierte eigentlich aus einer Laune heraus. Wir wollten nach der langen Lockdown-Phase endlich wieder etwas Großes als Verein gemeinsam machen", verrät Christiane Rieger vom Trachtenverein, der bereits 1939 gegründet wurde.
Der fehlende Kontakt hat die Mitglieder gefordert, wo sie sonst mindestens ein Mal wöchentlich zusammenkommen. Starten können nur vier – Markus Krempl, Patrick Ziegler, Johannes Rieger und Christoph Rieger werden ihr Bestes geben. "Nachdem wir von Red Bull kontaktiert wurden, dass wir dabei sind, ist unser Ehrgeiz geweckt worden. Eigentlich ist der Weg das Ziel, das Miteinander an einer Sache. Aber unsere Piloten wollen es jetzt wissen", lacht Rieger.

Damit der Flieger, der eine Sechs-Meter-Flugspannweite aufweist, von der Marktgemeinde nach Wien kommt, bedarf es vorab einer genauen Konstruktion. Das Modell ist zerlegbar und schon bereit für den Möbeltransporter. Für diesen und auch Sponsoring kann der Trachtenverein unterstützt werden. Das gut behütete Modell ist übrigens kein Zufall: Es symbolisiert die Erzherzog-Johann-Hüte, die die Burschen und Männer im Verein tragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.