Zehn Jahre bei SeneCura
Jubiläum für die Lebenshilfe-Wäscherei in Vasoldsberg

Das Team der Wäscherei: Wolfgang Perner, Leila M’Daini, Hausleiter Hermann Major, Zivildiener Julian Klausner, Martina Schweigler, Kevin Sauseng und Manuela Jessner (v.l.) | Foto: Lebenshilfe
4Bilder
  • Das Team der Wäscherei: Wolfgang Perner, Leila M’Daini, Hausleiter Hermann Major, Zivildiener Julian Klausner, Martina Schweigler, Kevin Sauseng und Manuela Jessner (v.l.)
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Alois Lipp

Seit zehn Jahren übernimmt eine Arbeitsgruppe der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH die Wäschepflege im SeneCura Sozialzentrum in Vasoldsberg. Das Engagement wird auch bei der Jubiläumsfeier der Einrichtung durch den Hausleiter Hermann Major im Mai gewürdigt.

VASOLDSBERG. Bunte T-Shirts, 40 Grad. Weiße Socken, 60 Grad. Und beides auf keinen Fall vermischen. Leila M`Daini braucht man in Sachen Textilpflege nichts erklären. Seit zehn Jahren arbeitet sie in einem Arbeitsprojekt der Lebenshilfen Soziale Dienste im Sozialzentrum der Senecura in Vasoldsberg. Seit der Eröffnung der Einrichtung im Jahr 2013 sorgt das neunköpfige Team dafür, dass die Gebrauchswäsche der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Arbeitskleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachgerecht gepflegt wird. Waschen, trocknen, bügeln, zusammenlegen – und dann so sortieren, dass die Wäsche auch wieder zum richtigen Besitzer kommt. M`Daini macht diese Arbeit auch nach so langer Zeit noch Spaß. "Ich mag meine Kolleginnen und Kollegen. Wir arbeiten gut im Team zusammen", sagt sie. "Und ich merke, dass ich etwas Wichtiges mache. Die Menschen hier sind froh, dass wir uns so gut um ihre Wäsche kümmern."

Auch gebügelt wird im Wäscherei-Team | Foto: Lebenshilfe
  • Auch gebügelt wird im Wäscherei-Team
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Alois Lipp

Identitätsstiftende Arbeit

Das Team in Vasoldsberg ist eine von vielen betrieblichen Arbeitsgruppen der Lebenshilfe, in denen Menschen mit Behinderungen in bestimmten Arbeitsbereichen qualifiziert werden. Rund 180 Personen werden im Rahmen der Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt in Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg im Rahmen von betrieblichen Arbeitsgruppen begleitet. "Die Tätigkeit in diesen Arbeitsgruppen ist ein erster Schritt hin zu einem inklusiven Arbeitsleben", erklärt Manuela Jessner, die Leiterin der Arbeitsprojekte Graz. Für viele Menschen mit Behinderung sei Arbeiten in einer Firma ein großes Ziel. "Arbeit ist wichtig und identitätsstiftend. Jeder Mensch, der dies möchte, sollte die Möglichkeit haben, gut begleitet einer Arbeit in einem betrieblichen Setting nachzugehen."

Voller Einsatz für saubere Wäsche | Foto: Lebenshilfe
  • Voller Einsatz für saubere Wäsche
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Alois Lipp

Win-Win-Situation

Die Kooperation in Vasoldsberg ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, wie auch Senecura-Hausleiter Hermann Major betont: "Wir sind froh, das Team bei uns im Haus zu haben. Die Lebenshilfe ist ein verlässlicher und sympathischer Partner."  Deshalb wird es bei der offiziellen Zehn-Jahres-Feier im Mai auch Ehrungen für die langdienenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe geben, zu denen alle Mitglieder des Wäscherei-Teams zählen. Martina Schweigler, Arbeitsbegleiterin der Lebenshilfe, ist seit dem ersten Tag in Vasoldsberg. "Ich gebe zu, in einer Wäscherei zu arbeiten, war eigentlich nicht mein Traumjob. Aber die Menschen hier in ihrer Tätigkeit zu begleiten, ist immer wieder aufs Neue spannend und macht wirklich Spaß", so Schweigler.

Für Interessierte, die einen gültigen TAB-Bescheid haben (Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt), wäre aktuell übrigens ein Arbeitsplatz in der Wäscherei in Vasoldsberg frei. Bei Interesse einfach bei Manuela Jessner unter manuela.jessner@lebenshilfen-sd.at melden.

Auch interessant:

"Es ist unser Herzensprojekt"
Große Blackout-Übung fand in Seiersberg-Pirka statt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.