Mit 85 Jahren täglich im Einsatz

Das Rote Kreuz Seiersberg feiert am Sonntag 30-Jahr-Jubiläum. Gründer Josef Reinbacher (Mitte) ist stolz auf "seine Jungen", die sein Werk mit voller Kraft und viel Elan weiterführen.
  • Das Rote Kreuz Seiersberg feiert am Sonntag 30-Jahr-Jubiläum. Gründer Josef Reinbacher (Mitte) ist stolz auf "seine Jungen", die sein Werk mit voller Kraft und viel Elan weiterführen.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Alois Lipp

Irgendwie hat im Leben von Sepp Reinbacher alles mit dem Roten Kreuz zu tun. Weil er gegenüber der Rotkreuz-Leitstelle am Dietrichsteinplatz gearbeitet hat und interessiert war, meldete er sich als Freiwilliger und machte die Ausbildung zum Sanitäter beim Roten Kreuz. Mittlerweile kann der 85-Jährige 60 Dienstjahre für das Rote Kreuz verzeichnen. In dieser Zeit machte Reinbacher 25.000 Ausfahrten.

Bei 21 Geburten dabei

21 Babys, die es nicht mehr erwarten konnten, hat er im Rettungsauto auf die Welt geholfen. Bei der ersten Geburt habe er mehr geschwitzt als die werdende Mutter, sagt er heute. Weil der Einsatzfahrer einmal kritisiert wurde, zu spät bei einem Notfall in Pirka gewesen zu sein, gründete er die Rettungsstelle in Seiersberg. Am Anfang war es schwer, geeignete freiwillige Mitarbeiter zu finden. Gemeinsam mit Ortsstellenleiter Herbert Strauss gelang es ihm aber, eine voll funktionsfähige Rotkreuz-Station aufzubauen. Heute sind in Seiersberg 120 freiwillige und drei hauptberufliche Mitarbeiter tätig. „Jederzeit bereit“ ist auch noch heute das Motto von Sepp Reinbacher. Wenn jemand in Not ist, rückt er nach wie vor als Sozialhelfer aus. Mittlerweile gibt es die Rotkreuz-Stelle samt Bezirkskommando bereits 30 Jahre in Seiersberg. Am 1. Juli wird dieses Jubiläum groß gefeiert.

30-Jahr-Feier

Das Rote Kreuz Seiersberg feiert am kommenden Sonntag (1. Juli) mit einem Frühschoppen ab 10 Uhr das große Jubiläumsfest in der Stocksporthalle Seiersberg-Pirka.

Autor:

Alois Lipp aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.