Volksschule Tobelbad
Schule im zeitgemäßen Glanz

Feierten die Wiedereröffnung der VS Tobelbad: LH Stv. Anton Lang und Bgm. Hubert Holzapfel (Bildmitte) mit Gemeinderäten und Bgm. a.D. Siegfried Fassolter (li). | Foto: Edith Ertl
8Bilder
  • Feierten die Wiedereröffnung der VS Tobelbad: LH Stv. Anton Lang und Bgm. Hubert Holzapfel (Bildmitte) mit Gemeinderäten und Bgm. a.D. Siegfried Fassolter (li).
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

In zwei Ausbaustufen wurde die Volksschule Tobelbad in einem Um- und Zubau vergrößert und auf den letzten Stand schulischer Anforderungen gebracht.Am Samstag erfolgte in einem familienfreundlichen Fest die offizielle Eröffnung durch Bgm. Hubert Holzapfel und LH Stv. Anton Lang.

Der Musikverein Lieboch unter der Leitung von Stefan Karner umrahmte den Festakt  | Foto: Edith Ertl
  • Der Musikverein Lieboch unter der Leitung von Stefan Karner umrahmte den Festakt
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Nach Schülertiefstand kam der Aufschwung

HASELSDORF TOBELBAD. In einer Zeitreise ließ VS-Dir. Gabriele Gössler in die Geschichte der Schule blicken, die vor 56 Jahren gebaut wurde. „Als ich vor 25 Jahren an diese Schule kam, hatten wir fünf Klassen mit 83 Kindern“, sagte die Direktorin. Eine fallende Schüleranzahl erreichte 2008 ihren Tiefpunkt. Weil sich keine zehn Schulanfänger fanden, wurden die erste und zweite Klasse gemeinsam unterrichtet. Durch Zuzug ist die Gemeinde inzwischen auf 1.700 Einwohner angewachsen, das Schulhaus wurde zu eng. Heute werden hier 112 Kinder unterrichtet, davon 50 in der Ganztagsschule auch am Nachmittag betreut.

Die Wiedereröffnung der Schule wurde zu einem Festtag für Kinder und Familien, aber auch für die ganze Region.  | Foto: Edith Ertl
  • Die Wiedereröffnung der Schule wurde zu einem Festtag für Kinder und Familien, aber auch für die ganze Region.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der Umbau erfolgte bei laufendem Schulbetrieb. Die ehemalige Schulleiterwohnung wurde aufgelöst, zwei neue Klassenzimmer samt Gruppen- und Werkraum errichtet, der Bereich der Nachmittagsbetreuung erweitert, Garderoben für Kinder und Pädagogen gebaut und die Schule mit Informatik als einen der Schwerpunkte mit zeitgemäßen Medien ausgestattet. Zu den Investitionskosten von 2,5 Mio. Euro zahlte das Land eine Million, Premstätten liegt im Schulsprengel und beteiligte sich anteilsmäßig an den Kosten. Dafür bedankte sich Holzapfel bei Lang und Premstättens Gemeindekassier Karl Penz. „Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und damit auch in die Zukunft der Steiermark“, hob Lang in seiner Festrede hervor. Das Segensgebet sprach Pfarrer Claudiu Budãu, musikalisch umrahmte der Musikverein Lieboch den Festakt sowie den Tag der offenen Tür in Schule und Kindergarten.

Mehr Nachrichten aus deinem Bezirk liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.