Frohnleiten
Schwerer Arbeitsunfall: Fuß in Maschine eingeklemmt

Der Arbeiter verletzte sich, als er einen Defekt an einer Maschine beheben wollte. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/Platoo Studio
2Bilder
  • Der Arbeiter verletzte sich, als er einen Defekt an einer Maschine beheben wollte. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/Platoo Studio
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bei einem Arbeitsunfall in einem Industriebetrieb in der Stadtgemeinde Frohnleiten erlitt Freitagvormittag ein 38-Jähriger eine schwere Fußverletzung. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Graz eingeliefert.

FROHNLEITEN. Gegen 9.40 Uhr wollte der 38-Jährige einen Defekt an einer Maschine beheben. Dabei setzte er die Maschine wieder in Betrieb und versuchte mit dem Bein die steckengebliebenen Gegenstände hinauszudrücken. Dabei wurde sein linker Fuß eingeklemmt.

Der 38-Jährige erlitt eine schwere Verletzung und wurde nach der Versorgung vor Ort von der Besatzung des Rettungshubschrauber Christophorus 17 in das Unfallkrankenhaus Graz geflogen. Die bisherigen Erhebungen ergaben, dass ein Fremdverschulden auszuschließen ist.

Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus gebracht. | Foto: ÖAMTC
  • Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus gebracht.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gewohnheit sorgt für Fehler

Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit sind in Österreich im Vorjahr 3.099 Menschen bei Unfällen getötet worden, wie die aktuellen Auswertungen der Unfallbilanz 2022 zeigen. Das ist der höchste Wert seit 1994, als 3.250 Personen tödlich verunglückt sind – gut 14 Prozent machen dabei Unfälle bei der Arbeit aus. Auch wenn man sich in Sicherheit wiegt und jeden Arbeitsschritt sozusagen "blind" tätigen kann: Gerade die Routine sorgt dafür, dass sich Unfälle häufen. Das Arbeiten mit Maschinen macht wiederum einen großen Teil der Unfälle aus, besonders Hände und Füße sind, laut KfV gefährdet.
Die beste Schutzausrüstung, ein gutes Mittel zur Prävention, hilft aber nichts, wenn Hektik, Unachtsamkeit oder eben die gefühlte Sicherheit bei einzelnen Arbeitsschritten, für Verletzungen sorgen. 

Der Arbeiter verletzte sich, als er einen Defekt an einer Maschine beheben wollte. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/Platoo Studio
Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus gebracht. | Foto: ÖAMTC
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.