"Sturm hilft"
SK Sturm im SOS-Kinderdorf Stübing: Antworten und ein Kick

David Schnegg und Stefan Hierländer (r.) mit den einigen Kindern des SOS-Kinderdorfs Stübing. | Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
7Bilder
  • David Schnegg und Stefan Hierländer (r.) mit den einigen Kindern des SOS-Kinderdorfs Stübing.
  • Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der SK Sturm hat 2020 die Initiative "Sturm hilft" gegründet, um seiner sozialen Rolle abseits des Sports nachzugehen und Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Co. unter die Arme zu greifen, wenn Unterstützung notwendig ist. Letzte Woche waren die Sportler zu Gast im SOS-Kinderdorf Stübing – auch, um mit den Kids zu kicken. 

DEUTSCHFEISTRITZ. "Die Vielfalt der Menschen in und um den Verein liegt in unserer Tradition begründet. Diese Vielfalt ist die Stärke der Sturmfamilie. In diesem Sinne wurde die Initiative 'STURM HILFT ins Leben gerufen, die zahlreiche soziale und gesellschaftlich relevante Aktivitäten der Schwarz-Weißen abseits des Fußballplatzes umfasst", heißt es offiziell vom Verein. Sowohl mit den steirischen Frauenhäusern und dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen wird seit der Saison 2023/2024 zusammengearbeitet. Aber auch mit den SOS-Kinderdörfern.

Zeit für Autogramme war natürlich auch noch. | Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • Zeit für Autogramme war natürlich auch noch.
  • Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mitunter nutzt man die Prominenz, um auf die Notwendigkeit der Einrichtungen aufmerksam zu machen. "Mir ist es wichtig, dass man über soziale Verantwortung nicht nur redet, sondern dass man sie wirklich lebt. Wenn man heute in die Gesichter der Kinder geblickt hat, hat man gesehen, dass wir in dieser Hinsicht vieles richtig gemacht haben", sagt Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich.

"In so krisengebeutelten Zeiten wie diesen müssen wir vor allem Kindern und Jugendlichen Halt, Geborgenheit und Perspektive bieten. Das funktioniert nur in kollektiver Verantwortung. Wir freuen uns, einen so starken Partner wie den SK Sturm an unserer Seite haben zu dürfen, mit dem wir die Kinderrechte vom Abseits ins Mittelfeld rücken können, um unsere Vision, Jedem Kind ein liebevolles Zuhause, weiterhin verlässlich umsetzen zu können."
Birgitta Thurner, SOS-Kinderdorfleiterin Steiermark

Den Kindern und Jugendlichen wurde Rede und Antwort gestanden. | Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • Den Kindern und Jugendlichen wurde Rede und Antwort gestanden.
  • Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Rede, Antwort und ein Kick

Und so kam eine Delegation vom SK Sturm im SOS-Kinderdorf Stübing an, um einen Nachmittag mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen. Neben Tebbich waren Kapitän Stefan Hierländer, die Damen-Kapitänin Sophie Maierhofer, David Schnegg und Helmut Degen, der hier in Stübing im Kinderdorf aufwuchs, dabei. Auf sie wartete bei der Ankunft direkt eine Führung, die die Kinder selbst leiteten, sowie eine "Pressekonferenz", bei der die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten vom Kinderdorf Fragen stellen konnten. Von der richtigen Ernährung über die wichtigsten Karriereziele – die Sportprofis standen Rede und Antwort. Für Autogramme und das ein oder andere privatere Gespräch war natürlich auch noch Zeit. 

Der SK Sturm nimmt seine soziale Verantwortung ernst.  | Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • Der SK Sturm nimmt seine soziale Verantwortung ernst.
  • Foto: GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Und was passt besser, als den gemeinsamen Nachmittag mit einem Kickerl ausklingen zu lassen? Vor allem freundschaftlich, aber auch mit viel Ehrgeiz ging es zur Sache. "Die Kinder vom Alltag ablenken zu können, einfach gemeinsam Fußball zu spielen und Spaß zu haben, das ist ein echtes Privileg und eine Freude", so Maierhofer. Und Hierländer ergänzt: "Als Botschafter des SOS-Kinderdorf freut es mich besonders, dass wir hier heute zu Gast sein durften. Das ist eine tolle Einrichtung, in der beeindruckende Arbeit geleistet wird. Das sind tolle Kinder und für uns ist es eine echte Freude, mit den Kids Zeit zu verbringen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."

Auch interessant:

Burgbegeisterte aufgepasst: Burgruine Thal ist zu haben
Land investierte rund 60 Millionen Euro in mobile Pflege
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.