St. Marein bei Graz
Stammzellenhilfe für Leonhard

Wollen helfen und laden am 15. Dezember von 10 bis 15 Uhr zur Typisierungsaktion nach St. Marein bei Graz.
2Bilder
  • Wollen helfen und laden am 15. Dezember von 10 bis 15 Uhr zur Typisierungsaktion nach St. Marein bei Graz.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Die Aronia-Bauern Christoph und Birgit Reinhart laden zur speziellen Aktion nach St. Marein.

Seit 15 Jahren bauen, veredeln und vermarkten Birgit und Christoph Reinhart in St Marein bei Graz Beeren, genauer gesagt Aronia- und Johannisbeeren sowie Holunder. Auch weil die Familie im Vorjahr selbst einen Schickschalsschlag, der zum Glück gut ausgegangen ist, erleben musste, hat sie sich zum Ziel gesetzt, mindestens einmal im Jahr einen Beitrag zu leisten, um Menschen zu helfen, die es dringend notwendig haben.

Typisierung geht ganz rasch

"In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, gemeinsam mit dem Verein ‚Geben für Leben‘ bei uns am Hof am 15. Dezember 2019 eine Stammzellentypisierungs-Aktion durchzuführen", sagt Christoph Reinhart. Damit soll dem kleinen Leonhard geholfen werden. Der Dreijährige leidet an Leukämie. Damit er diese Krankheit besiegen kann, braucht er gesunde Stammzellen. "In Österreich erkranken pro Jahr rund 1.000 Personen, darunter auch viele Kinder, an Leukämie. Die einzige Chance für diese Menschen ist die richtige Stammzellenspende", erklärt Walter Brenner vom Verein "Geben für Leben".

Selbst hautnah erlebt

Weil die Chancen, den richtigen Spender zu finden, gering sind, ist es wichtig, so viele in Frage kommende Stammzellenspender wie möglich in die weltweite Datenbank aufzunehmen. Als Spender kommen gesunde Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die mindestens 50 Kilogramm wiegen, in Frage. Die Typisierungs-Aktion geht dabei mittels Mundabstrich sehr rasch vonstatten. "Bei unserer Tochter wurde vor einem Jahr ein Nierentumor mit Metastasen entdeckt. Man bekommt es hautnah mit, und deshalb wollen wir helfen. Wir hoffen, dass am 15. Dezember sehr viele Menschen zu uns kommen und sich typisieren lassen", sagt Birgit Reinhart, die im vergangenen Jahr sehr viel Zeit bei ihrer Tochter im Krankenhaus verbracht hat. Zusätzlich gibt es am Aroniahof der Familie Reinhart am 14. und 15. Dezember auch viele Geschenkideen sowie Glühwein und Punsch gratis.

So können Sie helfen
Kommen Sie am 15. Dezember zur Stammzellen-Typisierungsaktion auf den Aronia-Bauernhof von Birgit und Christoph Reinhart nach St. Marein (Petersdorf II 61). Von 10 bis 15 Uhr gibt es dort die Möglichkeit, mittels Mundabstrich in die Stammzellen-Datenbank aufgenommen zu werden.

Wollen helfen und laden am 15. Dezember von 10 bis 15 Uhr zur Typisierungsaktion nach St. Marein bei Graz.
Geben für Leben: Leonhard (3) sucht einen Lebensretter.
Autor:

Alois Lipp aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.