Seiersberg-Pirka
Start der Spiele: Das Olympische Feuer ist angekommen

Fackelträger Bernhard Lamprecht vom ESV Alte Maut mit Ludmilla Remler (re) und einer Polizistin beim Einlauf mit der olympischen Flamme der Hoffnung.  | Foto: Edith Ertl
118Bilder
  • Fackelträger Bernhard Lamprecht vom ESV Alte Maut mit Ludmilla Remler (re) und einer Polizistin beim Einlauf mit der olympischen Flamme der Hoffnung.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Mit einem Fackellauf wurden die Nationalen Special-Olympics-Winterspiele in Seiersberg-Pirka eröffnet. Würdevoll trug Bernhard Lamprecht das Olympische Feuer, der Athlet ist eine tragende Säule des ESV Alte Maut Seiersberg und einer von 200 Stocksportlerinnen und -sportlern mit besonderen Bedürfnissen, die in den nächsten Tagen um olympisches Gold rittern.

SEIERSBERG-PIRKA. "Wir sind froh und stolz, dass wir das olympische Feuer der Hoffnung bei uns in Seiersberg begrüßen dürfen", sagt Bürgermeister Werner Baumann. Die Fackel ist eine Krönung für Alte Maut-Obmann Peter Ehgartner und Ludmilla Remler von Special Olympics. Vor genau 30 Jahren wurden hier die Weichen für die olympische Disziplin gestellt. Die Alte Maut war der erste Stocksportverein, der Sportler mit Behinderung integriert und behinderte Menschen als gleichberechtigte Mitglieder aufgenommen hat. "Die meisten hatten damals keinen Zugang auf Augenhöhe zu Menschen mit Behinderung. Ich habe auch erst lernen müssen, dass Menschen mit einem Defizit wunderbare Menschen sind", erinnert sich Bürgermeister a.D. Werner Breithuber.

Bgm. a.D. Werner Breithuber (Bildmitte) mit Ludmilla Remler und Peter Ehgartner | Foto: Edith Ertl
  • Bgm. a.D. Werner Breithuber (Bildmitte) mit Ludmilla Remler und Peter Ehgartner
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Über 70 Polizeischülerinnen und -schüler, Polizistinnen und Polizisten liefen mit dem Fackelträger durch ein Spalier aus Kindern und Jugendlichen "Die Polizei zeigt ihre Verbundenheit mit dem Sport", betont Bezirkspolizeikommandant Oberst Manfred Pfennich. Jetzt heißt es Daumen drücken für das olympische Team des ESV Alte Maut, das seit Jahren zur Elite im Stocksport zählt.

Alle Informationen zu den Special Olympics:

Seiersberg-Pirka wird zur Stocksport-Bühne
Am 14. März starten die Special Olympics in der Steiermark

Auch interessant:

Positive Bilanz beim Alpenverein Hitzendorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.