Generalsanierung
Teil-Verkehrsfreigabe für Autobahnabschnitt Übelbach

Die Pyhrnautobahn zwischen Deutschfeistritz und Übelbach wurde bereits vor mehr als 40 Jahren für den Verkehr freigegeben.  | Foto: Asfinag
3Bilder
  • Die Pyhrnautobahn zwischen Deutschfeistritz und Übelbach wurde bereits vor mehr als 40 Jahren für den Verkehr freigegeben.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gute Nachricht für eine durch die Baustelle unfallgefährdete Strecke: Die  Generalsanierung von acht Kilometern der A 9 Pyhrnautobahn bei Übelbach ist fertiggestellt. Ab Montag gibt es deshalb eine deutlich kürzere Baustelle auf der A 9 Pyhrnautobahn zwischen Deutschfeistritz und Übelbach. Die Arbeiten im Schartnerkogeltunnel gehen auch ins Finale. 

GRAZ-UMGEBUNG. Mit 30. Oktober ist der Großteil der Strecke zwischen Deutschfeistritz und Übelbach fertiggestellt. Ein acht Kilometer langer Teil des Abschnittes, der seit Anfang 2022 einer Generalerneuerung unterzogen wurde, kann wieder ungehindert befahren werden. Die Baustelle schrumpft somit von mehr als zehn auf nur noch knapp zwei Kilometer Länge. Grund dafür sind die Arbeiten im Schartnerkogeltunnel, die plangemäß noch bis Mitte Dezember laufen.

Entlang der Baustelle hat es in den letzten Monaten immer wieder gekracht ... | Foto: FF Deutschfeistritz
  • Entlang der Baustelle hat es in den letzten Monaten immer wieder gekracht ...
  • Foto: FF Deutschfeistritz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

20 Brücken und mehr neu

In den etwa eineinhalb Jahren Bauzeit wurden in diesem Abschnitt insgesamt 20 Brücken mit Längen zwischen 20 und 100 Metern generalsaniert. Das heißt, die Brücken wurden bis auf das Tragwerk abgebrochen und wiederaufgebaut. Die Fahrbahn im Freilandbereich ist nun mit einem neuen lärmmindernden Asphalt versehen, erneuert wurden auch die Rückhaltesysteme – Leitschienen und Betonleitwände – sowie die Lärmschutzwände. Die Asfinag errichtete zudem insgesamt fünf neue Gewässerschutzanlagen, in denen alle Oberflächenwässer mitsamt möglichen Verunreinigungen von Fahrzeugen, Reifen und Ähnlichem gesammelt und gereinigt werden.

Schartnerkogeltunnel bekommt Sicherheits-Update

Im Schartnerkogeltunnel befinden sich die Arbeiten ebenfalls im Finale. Beide Tunnelröhren wurden seit Anfang 2022 ebenfalls von Grund auf erneuert. Neben der reinen baulichen Sanierung – Tunnelbeschichtung, neue Fahrbahn, ein zusätzlicher Fluchtweg – hat die Asfinag auch die komplette Sicherheitsausstattung ausgetauscht. Von den Videokameras und der Sensorik über die Lüftung bis zur Beleuchtung ist die gesamte elektrische und sicherheitstechnische Ausrüstung auf dem neuesten Stand.

"Ein besonderer Dank gilt den Arbeitskräften vor Ort. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte der herausfordernde Zeitplan eingehalten werden und auch die Verkehrsbehinderungen konnten auf ein Minimum reduziert werden."
Andreas Hirt, Asfinag-Projektleiter

Die Arbeiten im Schartnerkogeltunnel gehen voran. | Foto: Asfinag
  • Die Arbeiten im Schartnerkogeltunnel gehen voran.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zusätzlich ist im Tunnel nun auch das akustische Tunnelmonitoring AKUT eingebaut. Dieses von Joanneum Research mit der Asfinag entwickelte Sicherheitssystem bringt ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit. Mit den eingebauten Mikrofonen können dabei mit Hilfe einer speziellen Software untypische Geräusche wie Stimmen oder knallende Autotüren schneller als von anderen Sicherheitssystemen erkannt werden. Bei Unfällen oder anderen gefährlichen Ereignissen ermöglicht dieses System den Mitarbeitern der zuständigen Asfinag-Verkehrsmanagementzentrale schneller zu agieren und das Nötige zu veranlassen beziehungsweise die Einsatzkräfte zu alarmieren.

Auch interessant:

Offizielle Eröffnungsfeier der Volksschule Gratkorn
Nur zwei Steirerinnen sind beim Weltcup-Auftakt dabei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.